Mi., 13.10.2021 , 15:44 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Polizeifalken bekommen neuen Nistkasten spendiert

Feuerwehr hilft bei dem Umbaumaßnahmen

Viele Generationen von Falken kamen in den vergangenen Jahren auf dem Gelände der Coburger Polizei zur Welt. Die alte Behausung für die Greifvögel hatte nun ausgedient, da der Nistkasten in die Jahre kam. Den Tieren wurde jetzt ein nagelneuer Nistkasten spendiert. Standort bleibt der Funkmast im Hof der Coburger Polizeidienststelle in der Neustadter Straße.

Feuerwehr hilft beim "Wohnungsneubau"

Für den Rückbau des alten Nistkastens und zum Anbau der neuen "Wohnung" wurde zunächst eine sichere Arbeitsplattform auf knapp 10 Metern Höhe am Funkmast geschaffen. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Coburg, unter Leitung des Stadtbrandrats Christian Dudda, erfolgte dann die Neuinstallation des Nistkastens.

Neuer Nachwuchs wird für das Frühjahr 2020 erwartet

Werner Hellwig, Eulenbeauftragter des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V, und Hermann Fösel (LBV) nahmen gemeinsam mit den Feuerwehreinsatzkräften den Austausch vor. Der Nistkasten wurde von Rolf Rössner, Hobbyschreiner und Mitglied des LBV, in Handarbeit gebaut und den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Einem Einzug der nächsten Falken-Generation steht im Frühjahr 2022 somit nichts mehr im Wege.

Falken in der "alten Wohnung"

Coburg Falken Polizei Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 03.12.2025 Coburg: Unbekannte wüten im Stadtteil Neuses - 12.000 Euro Schaden an Auto und Motorrad In der Nacht auf Dienstag wurden im Coburger Stadtteil Neuses zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten.