Mi, 17.11.2021 , 17:50 Uhr

Oberfranken

Corona-Kontrollen der Polizei in Oberfranken: Erste Bilanz - Über 100 Verstöße registriert!

Betreiber eines Wettbüros setzt sich bei Kontrolle körperlich zur Wehr

Im Rahmen der Corona-Pandemie sowie der verschärften Corona-Maßnahmen der Politik führt die oberfränkische Polizei verstärkt seit der letzten Woche in enger Abstimmung mit den Ordnungsbehörden Kontrollen durch. Nach rund einer Woche fällt die erste flächendeckende Bilanz durchwachsen aus, so die Polizei am Mittwoch (17. November).

Zehn Prozent der kontrollierten Einrichtungen beanstandet

Bei den ersten Corona-Kontrollen wurden nach Polizeiangaben zehn Prozent der kontrollierten Betriebe beanstandet. Diese Prozentzahl veränderte sich auch in den letzten Tagen nicht. Dem Bericht zufolge stellen die Beamten vorwiegend in Gastronomiebetrieben und Freizeiteinrichtungen täglich Verstöße gegen die gültigen Regeln und gegen die Maskenpflicht fest.

Betreiber eines Wettbüros setzt sich gegen Kontrolle zur Wehr

So beklagt die oberfränkische Polizei das im „Einzelfall zur Schau getragene Unverständnis“ über die Kontrollen. Ein Beispiel: Ein 51-jähriger Betreiber eines Bamberger Wettbüros setzte sich körperlich bei der Überprüfung zur Wehr und muss sich nun zusätzlich zum Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Polizei zählt über 100 Verstöße

In der vergangenen Woche zählte die oberfränkische Polizei weit über 100 Verstöße gegen die geltenden Corona-Regeln. Fast alle Beanstandungen wurden zur Anzeige gebracht. Laut Polizei müssen die Ertappten mit teils empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Polizeivizepräsident Armin Schmelzer sendet klare Botschaft

 

Im Fall der Virusausbreitung ist die zielgerichtete Kontrolle von möglichen Infektionsherden ein tragender Baustein. Verstöße gegen die Bestimmungen werden die kontrollierenden Beamten daher konsequent verfolgen und ahnden.

(Armin Schmelze, Polizeivizepräsident für Oberfranken)

Corona Covid-19 Polizeikontrolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt.