Mo, 15.12.2014 , 16:22 Uhr

CSU-Parteitag: Georg Pfister fordert den Staat Bayern

Er ist 79 Jahre und davon 63 Jahre Mitglied der CSU. Georg Pfister. Der Bauunternehmer aus Breitengüßbach im Landkreis Bamberg gilt als Rebell in seiner Partei. Als einer der gegen den Strom schwimmt und seine eigene Meinung vertritt. Auf dem CSU-Parteitag am Wochenende in Nürnberg hat Pfister nun einmal mehr aufhorchen lassen – mit seiner zugegebener Maßen nicht ganz neuen Forderung, Bayern müsse ein eigener Staat werden. Sich also von Deutschland lösen. Was aus Sicht des Bauunternehmers dafür spricht und ob das so einfach wäre, Andreas Heuberger fasst zusammen.

 

 

Was sagen Sie zu diesem Thema? Machen Sie bei unserer Umfrage mit. Einfach hier klicken

 



 

Bayern CSU eigener Staat Eigentständigkeit Georg Pfister Idee meinung Parteitag Unabhängigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Markus Söder weiterhin im Amt: Bayerischer Landtag wählt Ministerpräsidenten Die Wahl ist getroffen: Markus Söder (CSU) ist in einer Sondersitzung des Landtags erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit tritt er dieses Amt bereits zum dritten Mal an. 14.06.2023 "Undemokratische Wahlrechtsreform": Bayern & CSU reichen Klage beim Bundesverfassungsgericht ein Nach Inkrafttreten der Wahlrechtsreform haben die Bayerische Staatsregierung und die CSU am Mittwoch (14. Juni) Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Der Schritt wurde zuvor bereits von Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. 02.05.2023 "Kraftvoller an gemeinsamer Zukunft arbeiten": Kabinettssitzung von Bayern & Sachsen in Wunsiedel Die Bayerische Staatsregierung und die Sächsische Staatsregierung kamen am Dienstag zu einer gemeinsamen Sitzung in Wunsiedel zusammen. Im Fokus standen der inhaltliche Austausch und die Vertiefung der Zusammenarbeit, insbesondere der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung. 29.04.2023 Wunsiedel: Söder kommt... und sein Kabinett gleich mit Anfang der Woche hatte das bayerische Kabinett um Ministerpräsident Markus Söder die Amtskollegen aus Nordrhein-Westfalen im Freistaat zu Gast. In der kommenden Woche gibt es bereits das nächste Bundesland-übergreifende Treffen. Dieses Mal mit den Amtsträgern aus Sachsen. Der Austausch findet dabei in Wunsiedel statt.