Fr., 25.08.2023 , 16:08 Uhr

Stadt Hof

Der Luftsteg in Hof: Baustart verschiebt sich

Sperrung und der Baubeginn nicht vor dem 11. September

Eigentlich hätte die Instandsetzung des Luftstegs am Hofer Hauptbahnhof am Montag (21. August) beginnen sollen. An diesem Freitag (25. August) informiert die Stadt, dass die beauftragte Baufirma noch keinen konkreten Termin genannt haben soll, wann die Arbeiten losgehen werden.

Arbeiten werden mindestens zwei Monate andauern

Die Stadt gehe aktuell davon aus, dass die Sperrung und der Baubeginn nicht vor dem 11. September dieses Jahres erfolgen werden. Den genauen Termin werden sie noch verkünden. Das planende Ingenieurbüro geht von einer Bauzeit von mindestens zwei Monaten bis circa Mitte November 2023 aus. Die Arbeiten können nur abschnittsweise durchgeführt werden. Zudem bedarf es einer speziellen Einhausung, um die Gleisanlagen vor Staub- und Strahlgutentwicklung zu sichern. Weiterhin dient die Einhausung als Witterungsschutz vor Sonne, Wind und Regen. Zunächst werden die Belagsschichten abgestrahlt und sanierungsbedürftige Stellen an den Stahlbauteilen behandelt und instandgesetzt. Nach der Grundierung erfolgt das Aufbringen der epoxidharzgebundenen Verschleiß- und Tragschicht auf dem Brückenbauwerk. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sind jeweils ausreichende Trocknungszeiten zu berücksichtigen.

Luftsteg für viele Anwohner eine wichtige Abkürzung

Insbesondere für viele Anwohner des Hauptbahnhofes ist der Luftsteg eine wichtige Strecke und Abkürzung, um zu Fuß unter anderem Verbrauchermärkte sowie Ärzte zu erreichen. Durch die Sperrung müssten die dortigen Anwohner einen deutlichen Umweg in Kauf nehmen.

Bauarbeiten Baubeginn Luftsteg Sperrung Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 24.11.2025 Nach Zugunglück in Selbitz: Strecke bleibt länger gesperrt Nach dem Zugunglück am Freitag (21. November) im Bahnhofsbereich von Selbitz (Landkreis Hof)  - TVO hat darüber berichtet - wird die Strecke noch länger gesperrt bleiben.