Di., 13.06.2023 , 14:23 Uhr

Landkreis Bayreuth

Die 200.000 Euro-Abzocke!: Betrüger legen 63-Jährigen im Landkreis Bayreuth rein

Täter gaukelten lukrative Investments vor

Seit mehreren Wochen täuschten Betrüger einem 63-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth lukrative Geldanlagen vor. Durch die angeblichen Investments entstand ihm ein Schaden im sechsstelligen Bereich, so die Polizei am Dienstag (13. Juni).

Der erste Kontakt zwischen Täter und ihrem Opfer kam bereits vor längerer Zeit über einen Messenger-Dienst zustande. Die Betrüger boten dem Mann aus dem Landkreis Bayreuth lukrative Geldanlagen aus dem Bereich der Kryptowährungen an. Der 63-Jährige wurde in der Folge von einem angeblichen „Broker“ betreut. Dieser Börsenmakler erlangte hierbei den Zugang zum Smartphone des Mannes und damit zu dessen Online-Banking-Portal. Der Täter tätigte im Anschluss mehrere Transaktionen ins europäische Ausland für angebliche Investments in diesem Bereich.

Schaden von 200.000 Euro verursacht

Mittlerweile stellte sich allerdings heraus: Die Geldanlagen und die versprochenen, hohen Renditen waren frei erfunden und existieren nicht. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf rund 200.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen.

 

Abzocke Betrug Bitcoin Kryptowährung Landkreis Bayreuth Online-Abzocke

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Hollfeld: Falscher Klinikmitarbeiter täuscht Krebsdiagnose vor - Sorge um Sohn bringt Seniorin um ihr Erspartes Am Donnerstagmorgen wurde eine Seniorin aus Hollfeld von Betrügern um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndet nun mittels einer Personenbeschreibung nach dem unbekannten Geldabholer. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth).