Mo., 20.06.2022 , 13:45 Uhr

Stadt Bayreuth

"Die häusliche Pflege ist am Limit": VdK mit "stiller Demo" in Bayreuth

Verband kämpft für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege daheim

"Die häusliche Pflege ist am Limit". Dieses Statement liest man derzeit mit großen Lettern auf der Homepage des Sozialverbandes VdK. Dieser setzt sich mit seiner aktuellen Kampagne #nächstenpflege für Verbesserungen in der häuslichen Pflege ein. 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden laut Informationen des Verbandes von ihren Angehörigen daheim gepflegt. Dabei kommen sie häufig oft an ihre Grenzen. Der VdK fordert von der Bundespolitik in Berlin pflegende Angehörige mehr zu unterstützen.

Demonstration in Bayreuth

Am Dienstag (21. Juni) macht der Sozialverband mit einer besonderen Aktion auf dieses Thema aufmerksam. In Bayreuth werden dafür von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Stadtparkett 200 Schilder aufgestellt. Bei dieser stillen Demo steht jedes Schild für einen pflegenden Angehörigen oder einen Menschen, der gepflegt wird. Dafür haben die VdK-Mitgliederinnen und -Mitglieder konkrete Forderungen verfasst.

VdK-Mitarbeiter stehen für Gespräche bereit

Der Verband lädt jeden ab dem Dienstagvormittag ein, sich vor Ort den Schilderwald anzuschauen. Dabei geht es laut VdK nicht nur um die politischen Forderungen, sondern auch darum, was die Menschen in der häuslichen Pflege bewegt. Mitarbeiter des Sozialverbandes stehen zudem auch für kurze Beratungsgespräche zur Verfügung.

Bilder der Demonstration

Bayreuth Demonstration Pflege VdK

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Nach umstrittenen Beschluss im Bundestag: Mehrere Demos in Oberfranken gemeldet Die Abstimmung über den Antrag der Unionsfraktionen im Bundestag zur Migrationspolitik am Mittwoch (29. Januar) und die umstrittene Mehrheitsbeschaffung mit Hilfe der AfD hat hohe Wellen in Deutschland geschlagen. TVO berichtete! In Berlin vor der CDU-Zentrale und vor Parteibüros sowie in vielen anderen Städten demonstrierten zigtausende von Menschen gegen die Verfahrensweise der Union. Auch in Oberfranken sind Demonstrationen über das Wochenende gemeldet. 18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken