Fr, 10.05.2013 , 16:05 Uhr

DIHK-Fachausschuss: Heinrich Strunz zum Vorsitzenden gewählt

Dr. Heinrich Strunz, Geschäftsführer der LAMILUX Heinrich Strunz GmbH in Rehau und Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, ist zum Vorsitzenden des Fachausschusses Industrie und Forschung beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gewählt worden. „Das entgegengebrachte Vertrauen der Ausschussmitglieder ehrt mich sehr“, so Dr. Strunz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden. In seiner Position als Ausschussvorsitzender wolle er künftig auch dazu beitragen, dass die Interessen der oberfränkischen Industrie in Berlin verstärkt Gehör finden.

DIHK-Fachausschuss Industrie und Forschung

Der DIHK-Fachausschuss Industrie und Forschung setzt sich aus rund 100 Vertretern insbesondere forschungsintensiver großer und kleiner Industrieunternehmen aus ganz Deutschland zusammen. Er berät den DIHK zu aktuellen forschungs- und industriepolitischen Fragen und bringt die Position der Wirtschaft in die politische Diskussion ein. „Der industrielle Schwerpunkt des Wirtschaftsstandorts Oberfranken hat sich in der Vergangenheit als Stabilisator und wichtiger Standortvorteil erwiesen“, so Dr. Strunz. „Für eine nachhaltige Stärkung des Industriestandorts ist es wichtig, dass die Interessen der oberfränkischen Unternehmen in Berlin gehört werden.“

IHK-Präsident Trunk freut sich

 „Ich freue mich, dass künftig ein Vertreter aus Oberfranken diese wichtige Position in Berlin besetzt“, so IHK-Präsident Trunk. „Mit Dr. Heinrich Strunz haben die Mitglieder des DIHK-Fachausschusses einen erfahrenen und kompetenten Fachmann aus der Industrie gewählt, der die Interessen der Unternehmen gewissenhaft vertreten wird. Für dieses ehrenamtliche Engagement auch über die oberfränkischen Grenzen hinaus bedanke ich mich auch im Namen der oberfränkischen Wirtschaft sehr“, so Trunk über den neu gewählten Vorsitzenden. Dr. Heinrich Strunz ist seit 1989 ehrenamtlich in der IHK für Oberfranken Bayreuth engagiert. Seit 2003 ist er Mitglied der Vollversammlung, 2012 wurde er im Rahmen der IHK-Wahl zudem als Vizepräsident gewählt.

Insgesamt 16 DIHK-Fachausschüsse 

Die insgesamt 16 DIHK-Fachausschüsse befassen sich themenbezogen mit den aktuellen politischen Vorhaben und Gesetzesinitiativen der Bundesregierung sowie der Europäischen Union. In der neuen Ausschussperiode werden die Schwerpunkte sehr von der Bundestagswahl und den Vorhaben der nächsten Regierung geprägt sein. Die Ausschüsse werden von der DIHK-Vollversammlung eingesetzt und haben eine beratende Funktion. Ausschussmitglieder sind in der Regel Unternehmer oder IHK-Vertreter, deren Berufung durch den DIHK-Vorstand erfolgt.

 

 


 

 

Deutscher Industrie- und Handelskammertag Fachausschuss Industrie- und Forschung Heinrich Strunz IHK für Oberfranken Lamilux Vorsitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Wirtschaft: LAMILUX expandiert im Hofer Land Mit dem Kauf einer Produktionsimmobilie im Automobilzuliefer- und Technologiepark HochFranken in Hof-Haidt investiert das Rehauer Unternehmen LAMILUX erneut im Landkreis Hof. Das Familienunternehmen setzt damit seinen Expansionskurs fort und will sich laut eigener Aussage für die Zukunft rüsten. 28.04.2024 Itzgrund: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Alle drei Insassen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 27.04.2024 Helmbrechts: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und sorgt für Hubschraubereinsatz 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit PKW von Brücke