Mi., 30.04.2025 , 10:52 Uhr

Landkreis Forchheim

Trotz fehlender Leiche: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes im Fall Katina K.!

73-Jähriger aus Forchheim soll Bulgarin getötet haben

Wie die Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch (30. April) bekannt gab, wurde im Fall Katina K. gegen den 73-jährigen Verdächtigen Anklage wegen Mordes erhoben. Die 33-Jährige gilt seit dem 1. August 2024 als vermisst, die Polizei geht davon aus, dass die Bulgarin einer Gewalttat zum Opfer fiel.

Anklage im Fall Katina K. erhoben

"Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Bamberg am 12. April 2025 Anklage gegen einen 73-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim wegen Mordes zum Landgericht Bamberg - Schwurgericht - erhoben", heißt es in der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen erfolgten durch die Kriminalpolizei Bamberg in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. Dem Angeschuldigten wird vorgeworfen, am Nachmittag des 1. August 2024 seine 33 Jahre alte Lebensgefährtin aus niederen Beweggründen getötet zu haben. Die Lebensgefährtin soll sich zuvor von dem Angeschuldigten getrennt haben.

Bisher weiter keine Leiche gefunden

Die 33-jährige bulgarische Prostituierte hatte nach Informationen der Polizei im Hamburger Rotlichtmilieu den Eggolsheimer Joseph Georg H. kennengelernt und diesen anschließend in Eggolsheim besucht. Anfang August verschwand Katina K. spurlos, die eigens für diesen Fall gegründete „Soko Sofia“ der Kriminalpolizei Bamberg geht von einem Gewaltverbrechen aus und verdächtigt H., die Frau getötet zu haben. Die Leiche der Frau konnte bislang trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei nicht aufgefunden werden. Ein Verhandlungstermin wurde durch das Landgericht Bamberg bislang noch nicht bestimmt.

Joseph Georg H. stand bereits 1994 im Fokus der Polizei

Der Fall Katina K. erregte in den vergangenen Monaten bundesweite Aufmerksamkeit. In den Wochen nach der Festnahme wurde bekannt, dass der Tatverdächtige bereits bei einem Vermisstenfall im Jahr 1994 in den Fokus polizeilicher Ermittlungen geraten war.

Newsflash vom 30.04.2025

Keine Leiche, aber Mordanklage: 73-Jähriger unter dringendem Tatverdacht im Fall Katina K.

TVO-Bericht über de Fall Katina K. (Archiv)

33-Jährige 73-Jähriger Anklage Bulgarin Forchheim Katina K. Mord

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Urteil im Fall Katina K. - 12 Jahre Haft für Joseph Georg H.! Im Prozess um die mutmaßlich getötete Katina K. vor dem Landgericht Bamberg wurde der Angeklagte Joseph Georg H. am Freitag zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.  04.07.2025 Vor dem Schwurgericht in Bamberg: Prozess wegen Mordes im Fall Katina K. beginnt Im Fall der mutmaßlich getöteten Katina K. hat am Freitag (04. Juli) um 09.00 Uhr der Prozess wegen Mordes gegen einen 73-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim begonnen. Vor dem Schwurgericht am Landgericht Bamberg soll geklärt werden, ob und wie der Angeklagte die 33-jährige Bulgarin getötet hat. 27.02.2025 Fall Katina K.: Tatverdächtiger bleibt weiter in Untersuchungshaft Der Tatverdächtige im Vermisstenfall Katina K., der 73-jährige Joseph Georg H. aus Bammersdorf, wird weiterhin in Untersuchungshaft bleiben. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat das Oberlandesgericht Bamberg einen entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft gebilligt. 18.11.2025 Forchheim: Leiche aus Regnitz geborgen Am Montag wurde am Wehr Buckenhofen in Forchheim eine Leiche aus der Regnitz geborgen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zu den Todesumständen übernommen.