Mi., 25.03.2026 , 13:25 Uhr

Landkreis Hof

"Eines unserer höchsten Güter": Heimat- und Wiesenfeste im Hofer Land als "immaterielles Kulturerbe" anerkannt!

Erfolgreicher Antrag aus Oberfranken

Es ist eine Auszeichnung, auf die man in Oberfranken stolz sein kann: Die 34 Heimat- und Wiesenfeste im Hofer Land sind offiziell zum Teil des bayerischen immateriellen Kulturerbes erklärt worden. Dies berichtet das Hofer Landratsamt in einer offiziellen Mitteilung.

Besondere Auszeichnung für Heimat- und Wiesenfeste im Hofer Land

Die Entscheidung fiel auf einer Sitzung des Bayerischen Ministerrats am Dienstag (24. März) – wo der im Frühjahr 2025 gestellte Antrag Zustimmung fand.

 

Ich freue mich, dass unsere Wiesenfeste nun immaterielles Kulturerbe sind. Es war uns wichtig, gemeinsam mit dem Landkreis Wunsiedel unsere Tradition, die eine ganz besondere ist, zu unterstützen. Diese Auszeichnung zeigt allen, die sich für unsere Heimatfeste engagieren – ob Standbesitzer, Vereinsmitglied oder Schülerin und Schüler, die beim Umzug mitlaufen – dass sie sich für etwas Besonderes engagieren, etwas das unsere Heimat auszeichnet. Ich danke allen, die an diesem Prozess mitgewirkt haben, damit wir nun diese Auszeichnung ‚Immaterielles Kulturerbe‘ erlangen konnten.

(Oliver Bär, Hofer Landrat)

 

Ursprung im 19. Jahrhundert

Ihren Ursprung haben die Gemeindefeste im frühen 19. Jahrhundert: Sie entwickelten sich aus den sogenannten Gregori-Feiern. Zu den typischen Elementen der hochfränkischen Feste zählen Festumzüge, Spielangebote für Kinder sowie die aktive Beteiligung von Vereinen und Schulen. Für die Aufnahme war neben der wissenschaftlichen Aufarbeitung vor allem das Engagement der Bevölkerung entscheidend.

 

Es war spannend in den Bewerbungsprozess auch selbst noch mehr über unsere Wiesenfeste zu erfahren und zu verstehen, wo sie herkommen. Überhaupt muss man sagen, dass in dieser Welt, wie wir sie erleben, die Heimat und die Verbundenheit zu unseren Traditionen eines unserer höchsten Güter ist.

(Kristan von Waldenfels, Landtagsabgeordneter)

 

Urkundenübergabe im Juli in Nürnberg

Die Eintragung in das Landesverzeichnis gilt ab sofort. Die Übergabe der Urkunde im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in Nürnberg ist für den 9. Juli geplant.

 

Bayern Heimatfeste immaterielles Kulturerbe Landkreis Hof Wiesenfeste

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Heimat- & Wiesenfeste: Der Hofer Landkreis bewirbt sich für das "immaterielle Kulturerbe" Der Landkreis Hof bewirbt sich mit seinen traditionellen und allseits beliebten Heimat- und Wiesenfesten für das "immaterielle Kulturerbe". Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 03.04.2026 A9 / Münchberg: Autofahrer kracht frontal in Sattelzug In der Nacht auf Karfreitag (3. April) kam es auf der A9 bei Münchberg im Landkreis Hof zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 60-Jähriger fuhr mit seinem Auto frontal in einen Sattelzug. 01.04.2026 +UPDATE+ Hof / Oberkotzau: Vermisster Mann (71) tot aufgefunden Der seit dem 12. März vermisste Mann aus dem Landkreis Hof wurde tot aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit. 01.04.2026 Münchberg: Angeblicher Bankmitarbeiter "hilft" Frau bei Kontosicherung - und macht sich die Taschen voll Eine Frau aus Münchberg im Landkreis Hof wurde in dieser Woche das Opfer eines Trickbetrugs, bei dem sich die Täter mit einer perfiden Masche Zugriff auf ihr Konto verschafften. Die Polizei ermittelt - und mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht.