Ein großer Tag für das kleine Dorf Mödlareuth (Landkreis Hof/Saale-Orla-Kreis)! Im Rahmen der Einweihung eines millionenschweren Neubaus des Deutsch-Deutschen Museums gaben sich eine Vielzahl an prominenten Gästen am Donnerstag (02. Oktober) die Ehre, darunter auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Markus Söder und Dorothee Bär.
Museum erzählt Geschichte der innerdeutschen Trennung
Das 22-Millionen-Euro-Projekt soll die Geschichte von Teilung und Wiedervereinigung der deutschen Nation vermitteln. Nur wenige Orte in der Bundesrepublik stehen so beispielhaft für diese Epoche in der deutschen Geschichte, denn tatsächlich führte die innerdeutsche Grenze unmittelbar durch die kleine Ortschaft, die auf der Grenze zwischen den Freistaaten Bayern und Thüringen liegt.
Offizielle Eröffnung im November
Bereits seit 1994 steht dort das Deutsch-Deutsche-Museum, welches seit 2022 umfassend umgebaut wurde. Der nun entstandene Museumsneubau bietet unter anderem Zeitzeugen-Interviews, Fotos und Filme. Bereits am 03. und 04. Oktober können Besucher einen Einblick in die Ausstellung erhalten, die offizielle Eröffnung erfolgt am 09. November.