Do., 26.01.2023 , 14:22 Uhr

Landkreis Kulmbach

Elektromobilitätsoffensive des Landkreises Kulmbach: Neue öffentliche E-Ladesäulen eingeweiht

Drei Ladesäulen am Beruflichen Schulzentrum betriebsbereit

Der Landkreis Kulmbach setzt seine Elektromobilitätsoffensive fort. Am Mittwoch (25. Januar) wurden am Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach drei E-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten für Pkw in Betrieb genommen. Die Ladesäulen werden vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Programms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ mit bis zu 80 Prozent gefördert.

Orte der installierten Ladesäulen

Ab sofort stehen damit in der Kreisstadt zwei Schnellladepunkte und vier Normalladepunkte zur Verfügung. Errichtet wurden die Stationen vom langjährigen Partner des Kulmbacher Landratsamtes, der Firma N-ERGIE. Die Firma betreibt und wartet die Ladepunkte vorerst über einen Zeitraum von sechs Jahren. An folgenden Orten wurden die Ladesäulen errichtet. Zuständig für den Netzanschluss sind die Kooperationspartner Bayernwerk und Stromnetz Kulmbach.

 

Der Landkreis Kulmbach ist sich seiner Verantwortung bewusst und unterstützt den Ausbau der Ladeinfrastruktur gemeinsam mit den Gremien des Kreistags. Im Rahmen der Sanierung der Fahrradhalle und im Zuge des Ersatzneubaus des Beruflichen Schulzentrums haben wir zukunftsorientiert auch in Schnellladepunkte investiert.

(Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach)

 

Möglichkeit des Ladens

Die Ladesäulen wurden vom Unternehmen N-ERGIE im Ladeverbund+ integriert. Die Nutzer haben hierbei drei Möglichkeiten, die Ladung an einer der Ladesäulen im Ladeverbund+ freizuschalten:

Zur Inbetriebnahme der Ladesäulen ein Statement von Ingrid Flieger (Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach)...

Statement von Ingrid Flieger

Kulmbach: "Erste Schnellladepunkte, die der Landkreis selbst in Betrieb genommen hat"
Berufliches Schulzentrum Elektromobilität Klaus Peter Söllner Kulmbach Ladesäule Landkreis Kulmbach Schnellladesäule

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen. 19.11.2025 Kulmbach: Lkw-Fahrer mäht eine Laterne um und flüchtet Am Dienstagmorgen (18. November) kam es in der Negeleinstraße in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 57-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer beschädigte beim Rangieren eine Ampelanlage und einen Straßenlaternenmast. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt.