Mi., 29.04.2026 , 08:52 Uhr

Stadt Hof

Entscheidung wird heute bekannt gegeben: Wer braut künftig das Schlappenbier?

Scherdel schließt Ende des Jahres Standort in Hof

UPDATE (29. April, 12:00 Uhr): 

Nun steht es fest: Das traditionelle Bier zum Hofer Schlappentag kommt ab 2027 weiterhin aus den Kesseln der Brauerei Scherdel. Das hat die Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft Hof 1432 e.V. (kurz: PSSG) als Entscheidung auf einer Pressekonferenz am Mittwoch (29. April) verkündet. Die langjährige Zusammenarbeit fortzuführen, wurde einstimmig ein Tag zuvor, am Dienstagabend (28. April), beschlossen.

Weitere ausführliche Informationen dazu lesen Sie hier auf der Themenseite! 

ERSTMELDUNG (29. April, 8:52 Uhr): 

Die privilegierte Scheiben-Schützengesellschaft Hof 1432 e. V. wird an diesem Mittwoch (29. April) im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt geben, wer das Schlappenbier ab 2027 brauen wird. TVO wird darüber berichten.

Scherdel schließt Ende des Jahres Standort in Hof

Diese Entscheidung wurde notwendig, da die Brauerei Scherdel Ende dieses Jahres ihren Standort in Hof schließen wird und somit das dort seit 2011 eingebraute Schlappenbier nicht mehr hergestellt werden kann. Am Standort in Neuensalz wird das vorhandene Scherdel-Kernsortiment allerdings weiterhin gebraut, wie die Kulmbacher Gruppe, zu der die Brauerei gehört, bekannt gegeben hat.

Diesjähriges Schlappenbier kommt noch unverändert aus Hof

Das Bier für den diesjährigen Schlappentag kommt allerdings noch unverändert vom Standort Hof der Scherdel-Brauerei. Es kann am 1. Juni bei der 594. Ausgabe des Hofer Schlappentags wieder genossen werden und ist anschließend für einige Zeit auch im Handel erhältlich.

Pressekonferenz Privilegierte Scheiben-Schützengesellschaft Hof 1432 e. V. Scherdel-Brauerei Schlappenbier Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 +UPDATE+ Entscheidung ist gefallen: Hofer Schlappenbier wird weiterhin von Scherdel gebraut Nun steht es fest: Das traditionelle Bier zum Hofer Schlappentag kommt ab 2027 weiterhin aus den Kesseln der Brauerei Scherdel. Das hat die Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft Hof 1432 e.V. (kurz: PSSG) als Entscheidung auf einer Pressekonferenz am Mittwoch (29. April) verkündet. Die langjährige Zusammenarbeit fortzuführen, wurde einstimmig ein Tag zuvor, am Dienstagabend (28. April), beschlossen. 09.04.2026 Wegweisende Entscheidung in Hof: Wer braut künftig das Schlappenbier? Die Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft Hof ist auf der Suche nach einem neuen Partner für den traditionellen Schlappentag. Wie TVO berichtete, schließt die Scherdel-Brauerei, die das Schlappenbier seit 2011 braut, Ende 2026 ihren Standort in Hof. 02.04.2026 105 Jahre: Älteste Hoferin feiert Geburtstag! Die Hoferin Frieda Schüllner feierte am 26. März ihren 105. Geburtstag. Damit ist sie die älteste Hoferin. Zu diesem Anlass gratulierte unter anderem Oberbürgermeisterin Eva Döhla persönlich. 09.03.2026 Schon wieder in Hof: Lkw bleibt unter Eisenbahnunterführung stecken Es ist schon wieder passiert: Am Montagmittag (9. März) blieb erneut im Bereich der Hofer Freiheitshalle unter der dortigen Eisenbahnunterführung in Richtung Innenstadt ein Lkw stecken. Ein Notfallmanager der Bahn musste zum Unfallort hinzugerufen werden.