So., 09.06.2024 , 08:12 Uhr

Landkreis Bamberg

Europawahl 2024: Ergebnis aus dem Stimmkreis 471 - Landkreis Bamberg

10. Direktwahl zum Europäischen Parlament

Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament und folgt auf die Europawahl vor fünf Jahren. Sie findet vom 06. bis 09. Juni in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt.

720 Abgeordnete werden gewählt

Insgesamt werden bei der Europawahl 720 Abgeordnete gewählt und damit 15 mehr als im ausgehenden Parlament und 31 weniger als vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU. In Deutschland werden 96 der 720 Abgeordneten des Europaparlaments gewählt. Auf dem Stimmzettel sind 34 Parteien und politischen Vereinigungen vertreten. Jeder Wähler / Wählerin kann eine Stimme abgeben.

Wahl-Rückblick auf 2019

2019 zogen Monika Hohlmeier (CSU) und Sylvia Limmer (AfD) aus Oberfranken in das EU-Parlament ein. Während Monika Hohlmeier wieder für die CSU antritt, verlässt Limmer zur Wahl die AfD und tritt nicht wieder an.

Stärkste Partei in Oberfranken war vor fünf Jahren die CSU (41,8 Prozent). Den Christsozialen folgten die Grünen (15,5 Prozent) und die SPD (11,8 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 58,4 Prozent. Hier der Überblick über die Ergebnisse von vor fünf Jahren.

So hat der Landkreis Bamberg 2024 gewählt

(wenn das Endergebnis feststeht)

Links mit weiterführenden Informationen

Europawahl Europawahl 2024 Landkreis Bamberg Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 99,9 Prozent: CSU im Bamberger Land nomiert Johannes Maciejonczyk als Kandidaten für die Landratswahl Die CSU im Bamberger Land hat am Samstag ihren Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Bamberg nominiert. Im Sportheim von Scheßlitz (Landkreis Bamberg) wurde Johannes Maciejonczyk offiziell ins Rennen geschickt. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.