Di, 11.11.2014 , 16:13 Uhr

Evangelische Kirche Deutschland: Bedford-Strohm übernimmt Vorsitz

Der evangelische Landesbischof Bayerns, Heinrich Bedford-Strohm, ist am Nachmittag zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt worden. Bedford-Strohm konnte die Wahl heute in Dresden mit 106 von 125 Stimmen für sich entscheiden.

Eigentlich würde die turnusgemäße Wahl zum Ratsvorsitzenden erst im nächsten Jahr stattfinden, Bedford-Strohms Vorgänger, Nikolaus Schneider ist aus Altersgründen aber vorzeitig aus dem Amt ausgeschieden. Die Amtszeit von Heinrich Bedford-Strohm geht aus diesem Grund vorerst auch nur bis November 2015, dann wird erneut gewählt und zwar für eine Legislaturperiode bis 2021. Reaktionen zur Wahl von Bedford-Strohm unter anderem aus seiner Heimat Ahorn bei Coburg sehen Sie heute ab 18:00 in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Ahorn Evangelische Kirche Heinrich Bedford-Strohm Ratsvorsitzender Vorsitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen. 24.11.2023 Ahorn: Kommt ein Weihnachtsbaum geflogen Der Weihnachtsbaum am Rathaus in Ahorn (Landkreis Coburg) steht. Und auch in allen anderen Ortsteilen erstrahlen dank der Vereine ab dem 1. Advent die vor einigen Jahren gepflanzten Weihnachtsbäume. 26.09.2023 Ahorn: Eigene Mutter (87) krankenhausreif geschlagen - Mann (49) in Haft Krankenhausreif geschlagen wurde eine 87-Jährige in Ahorn (Landkreis Coburg) von ihrem eigenen Sohn (49). Die Seniorin kam mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg sitzt der Mann inzwischen in Haft. Er muss sich wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts strafrechtlich verantworten. 24.09.2023 B303 / Ahorn: Zusammenstoß fordert Verletzte Wie die Gemeinde Ahorn an diesem Sonntag mitteilt, ist die B303 auf Höhe Einmündung Eicha wegen einem schweren Verkehrsunfall bis auf Weiteres gesperrt (Stand: 16:21 Uhr). Ersten Informationen zufolge kam es dort zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Ein weiteres Auto wurde ebenfalls getroffen.