Lange Zeit wackelte der Trainerstuhl in Nürnberg. Nach einem schwachen Saisonbeginn stabilisierte sich die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Nun gibt es aber dennoch Verstärkung für den Club: Marek Mintál, Slowakischer Nationalspieler, Nürnberger Mittelfeldspieler des Jahrhunderts und ehemaliger Trainer der SpVgg Bayreuth. „Das Phantom“ übernimmt den Posten als Stürmer-Trainer.
Bis März 2024 in der Altstadt
Im Mai 2023 unterschrieb Marek Mintal einen Zwei-Jahres-Vertrag in Bayreuth, der allerdings vorzeitig endete. Nach durchschnittlich nur 1,23 Punkten aus 30 Spielen trennte man sich im Anschluss an eine 0:2-Niederlage beim Schlusslicht TSV Buchbach von dem jetzt 48-Jährigen. Ganz verschwand der Name Mintál allerdings nicht aus der Altstadt, Sohn Jakub Mintál läuft seit September wieder für die SpVgg in der Regionalliga Bayern auf.
Legende kehrt nach Nürnberg zurück
In Nürnberg hat Mintál ein hohes Ansehen. Der zweimal in der Zweiten und einmal in der Ersten Bundesliga als Torschützenkönig ausgezeichnete DFB-Pokal-Sieger durchlief als Trainer und Co-Trainer seit 2015 die Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg und begleitete auch schon die Profis als Interimstrainer. Als Offensiv-Coach soll er nun mit jungen Nachwuchsstürmern und Offensivspielern aus dem Perspektivkader im Individualtraining arbeiten.
„Jeder weiß, wie groß seine Expertise in der Offensive ist. Daher freuen wir uns sehr, dass er unsere Talente künftig formen und sie auf ihrem Weg begleiten wird“, sagte Sportvorstand Joti Chatzialexiou auf der Jahreshauptversammlung des Clubs.
Internationale Erfahrung bei der slowakischen Nationalmannschaft
Der ehemalige Nationalspieler übernahm während seiner Trainerlaufbahn schon verschiedene Aufgaben beim slowakischen Fußballverband, unter anderem war er Co-Trainer der A-Nationalmannschaft. Als Spieler lief er in 208 Pflichtspielen für den 1. FC Nürnberg auf und erzielte 75 Tore.