Beim FC Eintracht Bamberg geht es nicht nur um Fußball. Auch andere Sportarten stehen bei den Domreitern im Fokus. Wie die Quadball-Abteilung der „Dragonriders“. Und da gibt es jetzt eine Erfolgsmeldung.
Für den Nations-Cup in den Nationalkader berufen
Die Brüder Paul und Lorenz Eckl, 17 und 16 Jahre alt, spielen im Quadball-Nations-Cup für Deutschland. Nach der erfolgreichen Deutschen Quadball-Jugendmeisterschaft 2025 hat der Deutsche Quadballbund die beiden Bamberger für das Turnier am kommenden Wochenende (04. und 05. Oktober) im nordostspanischen Salou in den Nationalkader berufen.
Riesige Ehre für die Dragonriders
Für uns als Abteilung ist es eine riesige Ehre, dass zwei unserer Spieler für das Nationalteam, das ja amtierender Europameister und Vizeweltmeister ist, berufen werden. Paul und Lorenz sind auf Ihrer Position Toptalente. Wir als Abteilung und Trainerteam freuen uns sehr für die beiden Spieler. Das zeigt, welche Talente wir in unseren Reihen haben. Für uns Trainer ist die Nominierung Lob und Ansporn zugleich, für unsere Kinder und Jugendlichen weiter das Beste zu geben und unsere Spielerinnen und Spieler bestmöglich in unserer Sportart zu fördern und auszubilden. Weitere Talente sind bereits bei uns im Team und warten nur darauf, den gleichen Weg wie Paul und Lorenz gehen zu können.
Johannes Winter, Headcoach der Dragonriders Bamberg
Das Turnier in Salou wird auf Youtube im Livestream oder über Instagram als Liveticker übertragen.
Quidditch aus Harry Potter ist Vorbild
Quadball ist eine Mischung aus Handball, Rugby und Dodgeball, einer Art Völkerball. Dabei werden zudem Kunststoffrohre als Handicap zwischen den Beinen geführt. Vorbild ist die erfundene Sportart Quidditch aus den Harry-Potter-Filmen. Quadball wird im Vollkontakt gespielt und es gibt es keine Geschlechtertrennung.