Mi., 05.03.2025 , 17:01 Uhr

Landkreis Bayreuth

Finale des Bayerischen Schülercups in Bischofsgrün: Oberfränkischer Wintersportnachwuchs mit Top-Performance

Sportereignis im Landkreis Bayreuth

Beim diesjährigen Finale des Bayerischen Schülercups im Skispringen und der Nordischen Kombination am ersten Märzsamstag in Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth überzeugte der oberfränkische Wintersport-Nachwuchs auf ganzer Linie. Das Finale des Bayerncups war aufgrund organisatorischer Probleme von Partenkirchen ins Fichtelgebirge verlegt worden.

Bayerncup-Finale in Bischofsgrün

Der fünfte und letzte Wettbewerb der Serie wurde nach bereits zwei weiteren Runden somit erneut in Bischofsgrün ausgetragen. Um Problemen am Wettkampftag zu umgehen, hatten die Veranstalter des SC Bischofsgrün schon vor Wochen reichlich Schnee für die Belegung der Sprungbrettschanzen produziert. Zudem konnte der WSV Warmensteinach (NK-Laufstrecke) auf seiner Trainingsloipe ebenfalls ein dickes Schneepolster anlegen, sodass für das Finale optimale Schneebedingungen herrschten.

Trainingssprünge auf Wettkampftag verlegt

Aufgrund des plötzlich einsetzenden Schneefalls wurden die Trainingssprünge direkt vor den Probesprung und die Wertungssprünge auf den frühen Samstagmorgen verlegt. Am Wettkampftag herrschten dann optimale Witterungsbedingungen, bei denen es kaum Wind und ab und zu sogar auch ein paar Wolkenlücken gab. Bei den Wettkämpfen wurde mit dem Springen auf der HS71m begonnen. Hier gab es im Skispringen folgende Ergebnisse der oberfränkischen Sportler aus Warmensteinach (WSV Warmensteinach) und Bischofsgrün (SC Bischofsgrün):

Schülerklasse 13m:

 

Mädchen der Klasse S14/15w:

 

Gästeklasse J16m und älter:

 

S11m:

 

S11w:

 

S12m:

 

S12w:

 

Weitere Erfolge in der Nordischen Kombination

Die anschließende Nordische Kombination konnte auf der Trainingsloipe im Auslaufbereich der Warmensteinacher Schanzen durchgeführt werden. Je nach Streckenlänge musste eine gewisse Anzahl von Runden absolviert werden. Über 1,5 km ging Nelio Häfner als Vierter der S11m auf die Strecke und verbesserte sich auf Platz 3. Johanna Hacker belegte auf gleicher Strecke in der S11w Platz 2. Johannes Opel trat als Neueinsteiger mit großem Zeitabstand an und konnte den Lauf, den er als 10. beendete, für sich quasi als Trainingslauf verbuchen. Die zweitschnellste Zeit über die 1,5 km lief Babette Grüner und gewann damit die Kombination der S12w.

Start-Ziel-Sieg für Mara Häfner

Für Finn Weigel ging es in der S13m über 2,5 km, mit zweitbester Laufzeit und nur 2,9 Sekunden hinter dem bereits nach dem Springen führenden Niklas Kringe (SC Oberstdorf) kam er ins Ziel und auf Platz 2. Fabian Hempel verbesserte sich hier von Rang 7 auf Platz 5, und Tim Lorenz kam ebenfalls um einen Rang von 8 auf 7 nach vorne. In der Klasse S14/15w gab es wie erwartet einen Start-Ziel-Sieg von Mara Häfner, die den Abstand zu der hinter ihr gestarteten Magdalena Hacker auch noch ausbauen konnte und sie somit auf Platz 2 hielt. Direkt dahinter als Drittplatzierte folgte überraschend Greta Weidemann. Sie profitierte diesmal vor allem durch starke eigene Sprünge, aber auch von ungewohnt schwachen Sprungleistungen des Partenkirchener Trios hinter ihr.

Topergebnisse in der Gesamtwertung

Auch in der Gesamtwertung des Bayerncups 2024/25 gab es für die Starterinnen und Starter aus dem Fichtelgebirge einige Top-Ergebnisse: In der S11m Nelio Häfner (4.SP/3.NK), in der S11w Johanna Hacker (2.SP/2.NK), in der S12m Toni Hagen / SCB (6.SP/5.NK), Lorenz Schöbel / WSVW (7.SP/13.NK), Johannes Opel (15.SP/15.NK), in der S12w Babette Grüner (1.SP/1.NK), in der S14/15w: Mara Häfner (1.SP/1.NK), Magdalena Hacker (2.SP/2.NK), Greta Weidemann (6.SP/7.NK) und in der J16m Lorenz Hacker (1.SP).

Bayerischer Schülercup Bayerncup Bischofsgrün Nordische Kombination Skispringen Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2025 Winter-Comeback in Bischofsgrün: Neue Rekorde auf der Ochsenkopfschanze beim DSV-NordCup Erstmals seit über 30 Jahren konnte auf der großen Ochsenkopfschanze in Bischofsgrün im Winter nicht nur trainiert, sondern auch ein Wettbewerb ausgetragen werden. Beim erstmals durchgeführten DSV-NordCup sorgten die Sportlerinnen und Sportler für spannende Wettkämpfe und gleich zwei neue Winterschanzenrekorde. 05.11.2025 Grünes Licht von der Stadt: Derby in Bamberg kann stattfinden! Gute Nachrichten für alle Fußballfans aus dem westlichen Oberfranken! Wie der FC Eintracht Bamberg am Mittwoch mitteilte, kann das für Samstag (8. November) angesetzte Derby gegen den FC Coburg wie geplant stattfinden. 27.10.2025 FC Eintracht Bamberg: Luka Ljevsic erzielt den "Bayern-Treffer" des Monats Luca Ljevsic vom FC Eintracht Bamberg (Bayernliga Nord) hat den „Bayern-Treffer des Monats“ September 2025 erzielt. Gefallen ist das Tor beim Spiel gegen die SpVgg Bayern Hof, das von TVO gefilmt wurde. 24.10.2025 Besinnliche Stimmung im Fuchs-Park-Stadion: Eintracht Bamberg lädt zum Weihnachtssingen ein Am 21. Dezember 2025 wird das Fuchs-Park-Stadion in Bamberg erstmals zur Bühne für ein großes Weihnachtssingen. Der FC Eintracht Bamberg veranstaltet das Event gemeinsam mit dem Wirtschaftsclub Bamberg und dem Veranstaltungsservice Bamberg.