Do., 19.05.2022 , 15:50 Uhr

Stadt Bayreuth

Förderung in sechsstelliger Höhe: Bund unterstützt Bayreuth Baroque

200.000 Euro fließen für das Bayreuth Baroque Opera Festival

Der Bund fördert auch 2022 wieder Einrichtungen auf dem Gebiet der Musik, Literatur, des Tanzes und Theaters. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossen die Abgeordneten am Donnerstag (19. Mai), dass dabei 200.000 Euro für das Bayreuth Baroque Opera Festivals fließen.

Dritte Ausgabe des Festivals erhält Wertschätzung des Bundes

Somit erhält die dritte Ausgabe des Bayreuth Baroque Opera Festivals die Wertschätzung des Bundes. Die Bundestagsabgeordnete Silke Launert (CSU) ist Mitglied des Haushaltsschusses. Sie freut sich über die Entscheidung der Förderung und fügt hinzu:

 

Das Weltkulturerbe muss belebt werden und Bayreuth Baroque macht das außerordentlich erfolgreich.

 

Das internationale Festival findet im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth statt. Das 1748 eröffnete Theater Wilhelmines ist das besterhaltene Beispiel eines freistehenden barocken Hoftheaters. Bei einem Besuch der damaligen Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters im letzten Jahr war diese bereits vom Projekt begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass auch die aktuelle Staatsministerin Claudia Roth erkannt hat, was für eine emanzipierte und vielfältig talentierte Frau unsere Wilhelmine war, auf der das Festival beruht und ihr Erbe erhalten möchte.“

Bayreuth Förderung Markgräfliche Opernhaus Bayreuth Silke Launert

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Frauen-Union Bayern: Silke Launert erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt Am Freitag fand die Landesversammlung der Frauen-Union Bayern statt. Dabei wurde Silke Launert (CSU) mit 164 Stimmen erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 Schönheitsprämie im Bundestag: KI kürt attraktivste Abgeordnete – Bayern landet weit vorne Eigentlich sollte das Aussehen von Menschen im Allgemeinen und von Politikerinnen und Politikern im Besonderen keine Rolle spielen. Inhalte, Kompetenz und Glaubwürdigkeit gelten als Maßstab demokratischer Entscheidungen. Doch Studien und Analysen zeigen: Attraktivität kann auch in der Politik ein Vorteil sein. So kommt eine Ifo-Studie aus dem Jahr 2023 zu dem Ergebnis, dass attraktive Politikerinnen und Politiker nicht nur häufiger gewählt werden, sondern im Schnitt auch höhere Nebeneinkünfte 17.12.2025 München: CSU Bayreuth-Mitte mit Digital Award ausgezeichnet Auszeichnung für den CSU Ortsverband Bayreuth-Mitte in München. Beim Parteitag letztes Wochenende (12./13. Dezember) wurde der Ortsverband mit dem Digital Award 2025 geehrt.