Do., 28.07.2022 , 14:09 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Jung & Alt in der WhatsApp-Betrugsfalle!

Betrüger erbeuten eine vierstellige Summe

Unbekannte zockten in den letzten beiden Tagen in Forchheim gleich zwei Opfer ab. Bei ihrer Masche ergaunerten sie sich durch zwei Überweisungen eine vierstellige Bargeldsumme. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen in den Fällen übernommen.

Seniorin überweist Geld an vermeintliche Tochter

Über den Nachrichtendienst WhatsApp nahmen Unbekannte am Dienstagabend (26. Juli) den Kontakt zu einer 69-Jährigen auf. Sie gaben sich hierbei als Tochter der Rentnerin aus und wiesen darauf hin, dass ihr Telefon kaputt sei und sie nun eine neue Nummer hätte. Im Verlauf des Gespräches nutzten die Betrüger die Gutmütigkeit der Seniorin aus und baten unter einem Vorwand um Geld. Mit der Absicht ihrer Tochter zu helfen, tätigte die 69-Jährige die Überweisung auf das genannte Konto. Erst beim Besuch ihrer richtigen Tochter am folgenden Tag flog die Masche auf.

32-Jährige fällt auf Betrüger rein

Am Mittwochnachmittag ergaunerten die Betrüger von einer 32-Jährigen auf gleicher Weise mehr als 1.000 Euro. In diesem Fall gaben sich die Unbekannten als Bruder der angeschriebenen Frau aus und gewannen so ihr Vertrauen.

Die oberfränkische Polizei warnt vor diesen Betrügern und bittet darum, folgende Tipps zu beherzigen:

Abzocke Betrug Forchheim WhatsApp

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Schockanruf in Hausen: Seniorin trickst Telefonbetrüger aus - Festnahme! Mutmaßliche Betrüger versuchten am Dienstag in Hausen (Landkreis Forcheim), eine 67-jährige Frau am Telefon zu betrügen. Die Seniorin durchschaute allerdings den Trick. Anschließend klickten die Handschellen! 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 15.01.2025 Forchheim: 87 Jahre alte Frau fällt auf Schockanrufer herein Mit einem Schockanruf ist eine 87 Jahre alte Frau am Dienstagnachmittag in Forchheim und eine große Summe Bargeld im fünfstelligen Bereich gebracht worden.