Di., 16.11.2021 , 09:55 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Richtfest für 61 neue Wohnungen

Fertigstellung für Mitte 2023 geplant

Richtfest in Forchheim: Die WVG Wohnungsbau-und Verwaltungsgenossenschaft und die GWS Wohnungsbau-und Sanierungsgesellschaft der Stadt feierten am Montag (15. November) Richtfest für insgesamt 61 öffentlich geförderte Wohnungen in der Paul-Keller-Straße und der Bammersdorfer Straße.

Bezahlbares Wohnen steht im Fokus

„Wohnen muss bezahlbar bleiben.“ Mit diesem Statement realisieren die beiden Unternehmen das Projekt. Die Bewilligungsmieten, so die Stadt Forchheim, liegen mit 5,70 bis 7,70 Euro pro Quadratmeter-Wohnfläche monatlich, je nach Einkommenssituation der künftigen Mieter, deutlich unter der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Rund elf Millionen Euro Förderung

Möglich wird das durch eine Förderung der Regierung Oberfranken im Rahmen einer sogenannten „Einkommensorientierten Förderung“. Insgesamt fließen Fördermittel in Höhe von rund 10,8 Millionen Euro in die beiden Bauprojekte. Das Bauvolumen wird mit 14,7 Millionen Euro beziffert.

Fertigstellung für 2023 geplant

Die 61 Wohneinheiten umfassen insgesamt eine Wohnfläche von 4.291 Quadratmetern. Der Wohnungsmix besteht aus zehn 4-Zimmerwohnungen, 31 3-Zimmerwohnungen und 20 2-Zimmerwohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 50 und 101 Quadratmetern. Das gesamte Bauvorhaben wird in zwei Bauabschnitten abgewickelt. Die Gesamtfertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Nach rund 3,5 Monaten steht der Rohbau

Die Bauherren haben sich bei dem Projekt für eine Realisierung in Holz-Hybridbauweise entschieden. So soll ein zügiger Bauablauf, ein hoher Qualitätsstandard sowie präzise Kostensicherheit gewährleistet werden. Bereits 15 Wochen nach dem Spatenstich Anfang August 2021 steht der Rohbau. Jetzt beginnt der Innenausbau

Klima- und Umweltschutz im Blick

Weiterhin werden die Wohnhäuser im „KfW-Effizienzhaus 40 Standard“ errichtet. Sie erfüllen damit höchste Ansprüche bei der Energienutzung und Umweltverträglichkeit. Die Energieversorgung erfolgt über Blockheizkraftwerke (BHKW), die in Kooperation mit den Stadtwerken Forchheim betrieben werden sollen.Die Neubauten entstehen als Ersatz für die ursprünglichen Wohngebäude, die an gleicher Stelle in der Nachkriegszeit errichtet wurden. Deren Sanierung zeigte sich als wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Die Gebäude wurden abgerissen.

 

Forchheim Richtfest Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Millionenschaden in Geschwand: Mehrere Hallen brennen in der Nacht Am Sonntagabend (08. März) gerieten auf einem Bauernhof bei Geschwand (Landkreis Forchheim) mehrere Hallen in Brand. Dabei entstand ein hoher Sachschaden im siebenstelligen Bereich. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.