Do., 07.04.2022 , 14:33 Uhr

Oberfranken

Für Nachwuchsarbeit: HWK für Oberfranken und Brose Bamberg kooperieren

Gemeinsame Veranstaltungsformate und "Brose Club der Handwerker“ sind geplant

Die Handwerkskammer für Oberfranken und Brose Bamberg werden künftig zusammen arbeiten. Die Kooperation wird ab der Saison 2022/23 beginnen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Handwerk in einem neuen Umfeld präsent zu machen. Geplant seien gemeinsame Veranstaltungsformate zu entwickeln, bei denen Jugendansprache und Nachwuchsarbeit im Vordergrund stehen.

Gemeinsame Werte beider Partner sollen verknüpft werden

Der entsprechende Vertrag für die Zusammenarbeit wurde inzwischen unterzeichnet von HWK-Präsident Matthias Graßmann, der Hauptgeschäftsführer der HWK, Reinhard Bauer, und der Geschäftsführer der Bamberger Basketball GmbH, Philipp Galewski. Die Kooperation soll die gemeinsamen Werte der beiden Partner, sprich Basketballsport und Handwerk, verknüpfen. Angesprochen werden sollen die Jugendlichen und ihre Eltern.

 

„Das Handwerk, der Basketball und wir als Verein haben in vielen Punkten die gleichen Ziele und die gleichen Werte – das ist eine
hervorragende Basis, um miteinander etwas voranzubringen und voneinander zu profitieren“

(Philipp Galewski, Brose-Geschäftsführer )

 

Zudem wird es den „Brose Club der Handwerker“ geben, bei dem sich Handwerksbetriebe direkt engagieren können. Dort profitieren die Mitglieder des "Brose Clubs der Handwerker" von dem kompletten Netzwerkangebot des Brose Bambergs. Dazu gehöre unter anderem auch die werbliche Präsenz in der Spielhalle, auf den Spieltickets und über diverse Kommunikationsmedien, so Fabian Ahlmer, zuständiger Mitarbeiter für den Club der Handwerker bei Brose Bamberg.

Weitere Kooperationen sind geplant

Wie Reinhard Bauer, der Hauptgeschäftsführer der HWK, mitteilt, hoffe er darauf, dass die Zusammenarbeit "das Handwerk in der Region Oberfranken-West einen weiteren Schritt nach vorne bringt". So werde auch neben der Brose Arena das neue Bildungszentrum der HWK in Bamberg gebaut werden. Geplant seien weitere ähnliche Kooperationen und Aktivitäten in anderen Regionen Oberfrankens.

Bamberg: HWK für Oberfranken und Brose Bamberg kooperieren
Brose Bamberg HWK für Oberfranken Kooperation Nachwuchs

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Jahrelanger Rechtsstreit beigelegt: HWK für Oberfranken einigt sich mit Ex-Chefs Eggers und Zimmer Die Handwerkskammer für Oberfranken, der ehemalige HWK-Hauptgeschäftsführer Horst Eggers und der frühere Präsident der HWK Thomas Zimmer haben sämtliche vor dem Landgericht Bayreuth anhängigen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Dies gab die HWK am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. 17.07.2025 Ehrung in der Alten Orangerie im Schlosspark Rosenau: Die HWK Oberfranken verleiht den Zukunftspreis Alle zwei Jahre verleiht die Handwerkskammer für Oberfranken den Zukunftspreis – eine Auszeichnung, mit der herausragende Leistungen im oberfränkischen Handwerk gewürdigt werden. Regionale Betriebe können sich dafür bewerben und ihre innovativen, kreativen oder nachhaltigen Projekte vorstellen. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken