Mi., 25.05.2022 , 12:41 Uhr

Landkreis Kulmbach

Gas-Alarm in Stadtsteinach: Bagger beschädigt Gasleitung

Großeinsatz der umliegenden Rettungskräfte

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 25. Mai / 11:30 Uhr):

Gas-Alarm am Mittwochmorgen (25. Mai) in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach): Hier wurde bei Bauarbeiten im Bereich der Großbaustelle am Ortsausgang in Richtung Rugendorf eine Gasleitung durch einen Bagger beschädigt. Durch das Leck strömte Gas aus, wie Yves Wächter (Kreisbrandinspektor, FFW Kulmbach) gegenüber TVO mitteilte.

Havarie-Bereich großräumig abgesperrt

Aus Sicherheitsgründen musste daraufhin unter anderem der in der unmittelbaren Nähe liegende Supermarkt geräumt werden. Weiterhin wurde das Gebiet um die Großbaustelle weiträumig abgesperrt. Auf der Baustelle, wie auch in dem angrenzenden Wohngebiet, führte die Feuerwehr anschließend Gas-Messungen durch.

Gas strömt aus beschädigter Leitung

Über eine gewisse Zeit strömte laut Informationen der Feuerwehr Gas aus der beschädigten Leitung, ehe der zuständige Versorger die Leitung abstellen konnte. Derzeit wird daran gearbeitet, die Havarie zu beheben. Mehrere Anwesen in dem Bereich sind derzeit aufgrund der abgestellten Leitung ohne eine Gasversorgung. Diese soll am Nachmittag wieder hergestellt sein. 

Großeinsatz der Feuerwehr-Einsatzkräfte am Mittwochmorgen

Laut Yves Wächter waren 60 bis 70 Rettungskräfte vor Ort aktiv. Im Einsatz waren die Feuerwehren Stadtsteinach, Zaubach, Triebenreuth, Marktleugast, Kulmbach und aus dem Landkreis Kronach die Feuerwehr Marktrodach. Die Einsatzleitung übernahm der Stadtsteinacher Kommandant Manuel Steinl unterstützt von den Kreisbrandinspektoren Yves Wächter und Fritz Weinlein sowie zwei Kreisbrandmeistern aus dem Landkreis Kulmbach und einem aus dem Landkreis Kronach.

 

Bilder von der Einsatzstelle

Feuerwehreinsatz Gasalarm Landkreis Kulmbach Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Himmelkron: Ehemalige Raiffeisenbank wird mit kryptischer Nachricht beschmiert! In Himmelkron (Landkreis Kulmbach) wurde in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmittag eine ehemalige Raiffeisenbank in der Markgrafenstraße mit dem Schriftzug "2.6. Orson" beschmiert. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 14.10.2025 Stadtsteinach: 52-Jährige greift Polizisten an und uriniert in der Zelle Eine 52-jährige Ukrainerin sorgte am Montagmittag (13. Oktober) für einen größeren Polizeieinsatz in Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Gegen 11.15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Stadtsteinach von einem Mitarbeiter der örtlichen Shell-Tankstelle alarmiert. Der Betreiber meldete eine Frau, die sich auf dem Gelände auffällig und zunehmend aggressiv verhielt. 05.09.2025 Baustelle zwischen Unterzaubach & Zettlitz: B303 bis Ende November gesperrt Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 16. September 2025 mit dem Bau einer Querungshilfe und einer Linksabbiegespur bei Unterzaubach (Landkreis Kulmbach). Zudem wird die Fahrbahn der Bundesstraße 303 zwischen Unterzaubach und Zettlitz erneuert. Dafür wird die Bundesstraße bis Ende November 2025 gesperrt.