Do., 05.01.2023 , 15:15 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Geflügelpest: Landkreis Wunsiedel erlässt neue Allgemeinverfügung zum Schutz

Ein Fall der Geflügelpest in Waldsassen

Teile des Landkreises Wunsiedel werden ab Freitag (06. Januar) in Hinblick auf die Geflügelpest überwacht. Das Landratsamt hat dazu eine Allgemeinverfügung erlassen. Deshalb gelten einige neue Regelungen für Geflügelhalter, so das Landratsamt Wunsiedel. 

Ausbreitung der Geflügelpest soll verhindert werden

In Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth; Oberpfalz) konnte in einem Haustierbestand ein Fall der Geflügelpest nachgewiesen werden. Um den betroffenen Bereich wurde deshalb eine Schutz- und Überwachungszone festgelegt, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Auch Teile des Landkreises Wunsiedel liegen in dieser Zone. Für Geflügelhalter gelten ab Freitag deshalb unter anderem diese Regeln:

Hier können alle Regelungen im Detail nachgelesen werden

Die Allgemeinverfügung sowie die genauen Regelungen wurden im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel veröffentlicht. Dieses ist auf der Homepage abrufbar. 

Übersicht der Überwachungszone

Allgemeinverfügung Geflügelpest Landkreis Tirschenreuth Landkreis Wunsiedel Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden.