Mi., 15.02.2023 , 11:21 Uhr

Stadt Bamberg

Geld aus Weihnachtskartenaktion: Bamberger Tafel darf sich über 11.000 Euro Spende freuen

55 Ehrenamtliche versorgen pro Woche 300 Familien

Die Bamberger Tafel darf sich über insgesamt 11.000 Euro Spende freuen. 5.630 Euro waren beim Spendenaufruf in den Weihnachtskarten des Rathauses für die soziale Einrichtung zusammengekommen. Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke rundete den Betrag aus seinem Verfügungsfond auf. Die Stadtwerke, der Stadtbau, die Sozialstiftung und die Sparkasse sorgten zusätzlich dafür, dass fast der doppelte Betrag an die Tafel übergeben werden kann. „Sie leisten großartige Arbeit, deshalb ist jeder Euro bei Ihnen gut aufgehoben“, freute sich Oberbürgermeister Andreas Starke bei der Übergabe.

Seit 31 Jahren gibt es inzwischen die soziale Einrichtung

Seit inzwischen 31 Jahren gibt es die soziale Einrichtung in Bamberg. 55 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Lebensmittel an rund 300 Familien pro Woche aus. Sie helfen damit knapp 1.000 Einzelpersonen aus Bamberg und dem Umland.

Dieses Geld hilft uns, kinderreiche Familien finanziell zu unterstützen (…). Die Bevölkerung steht hinter uns, und die meisten der Lebensmittelläden in Bamberg arbeiten mit uns zusammen, deshalb sind wir auch im Vergleich mit ähnlichen Einrichtungen in anderen Städten gut aufgestellt und auch ordentlich durch die Pandemie gekommen.

(Wilhelm Dorsch, Vorsitzender der Bamberger Tafel)

Im vergangenen Weihnachtsfest sei es gelungen, Kindern aus sozial benachteiligten Familien ein Geschenk zukommen zu lassen. Oberbürgermeister Starke lobt: „Ihr Engagement ist von enormer Bedeutung für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Dafür verdienen sie unsere volle Unterstützung.“

Andreas Starke Bamberg Bamberger Tafel Spende

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.  05.05.2025 Da steckt Feuer drin: Streit zwischen Stadtverwaltung & Stadtmarketing spitzt sich in Bamberg zu! Die Bamberger Stadtverwaltung um Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) zieht sich aus dem Stadtmarketing der Domstadt zurück. Hintergrund ist laut Stadt der "wiederholte Neutralitätspflichtverstoß" des Vereins. 10.04.2025 Bamberg: Sebastian Niedermaier als SPD-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl vorgestellt Die SPD hat am Donnerstagabend mit Sebastian Niedermaier ihren Kandidaten für die anstehende Oberbürgermeisterwahl vorgestellt. Der langjährige OB Andreas Starke hatte im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt. 06.02.2025 Millionenspende aus Österreich: Tausende AfD-Plakate zur Bundestagswahl finanziert Die AfD hat im Rahmen ihres Wahlkampfes erneut eine Großspende erhalten. Im neuerlichen Fall handelt es sich um eine Sachspende in Millionenhöhe, die die Partei aus Österreich erhielt. Erste Wahlplakate dieser Spende wurden jetzt in Bamberg entdeckt.