Fr., 18.03.2022 , 11:44 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Gewässerverunreinigung an der Rodach: Warnung für den Landkreis Lichtenfels

Verzehrverbot für Fische und Kontakt mit Wasser meiden

Wegen einer Verunreinigung des Gewässers an der Rodach am 27. September vergangenen Jahres im Bereich Erlabrück (Landkreis Kronach) kommt es weiterhin zu Beeinträchtigungen der Gewässerqualität stromabwärts in der Rodach sowie im Bereich des Mains nach Zufluss der Rodach. Es handelt sich um ein Teeröl-Stoffgemisch. Dieses riecht stark, verbreitet sich über das abfließende Flusswasser und setzt sich auf der Gewässersohle ab. TVO berichtete hierzu ausführlich.

Aus diesem Grund wird für den Landkreis Lichtenfels bis zum Vorliegen neuerer Erkenntnisse derzeit folgendes empfohlen:

Für den Bereich der Rodach bis zur Mündung in den Main gilt bis auf Weiteres das Verzehrverbot für Fische sowie die Empfehlung zur Kontaktvermeidung mit dem Wasser in der Rodach fort. Für den Main ab der Rodachmündung inklusive angeschlossener Seen und Fischteiche wird die Warnung zur Kontaktvermeidung mit Wasser aufgehoben. Das Verzehrverbot für Fische gilt weiter. Nach Einschätzung der Behörden besteht für Gartenbrunnen keine Gefahr mehr.

Landkreis Lichtenfels Main Rodach Teeröl Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 18.12.2025 Marktzeuln: Einsatzkräfte suchen vermissten 64-Jährigen Die Suche nach dem seit Mittwoch (10. Dezember) vermissten 64-jährigen Willi Herold dauert weiterhin an. Trotz intensiver Maßnahmen liegen der Polizei bislang keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes vor. Sie geht von einem Unglücksfall aus und bittet Zeugen um Hinweise zum Vermissten.