Fr., 17.06.2022 , 15:09 Uhr

Stadt Bayreuth

Gold-Diebstahl in Bayreuth: Belohnung für Hinweise ausgeschrieben

Dieb erbeutet Goldbarren im Wert von 800.000 Euro

In Bayreuth stahl am Nachmittag des 31. Mai ein Unbekannter Goldbarren im Wert von rund 800.000 Euro. Wir berichteten. Jetzt hat die Polizei eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Diebs führen, ausgeschrieben. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (17. Juni) mit.

Belohnung soll unter Hinweisgebern verteilt werden

Die Kripo Bayreuth und das Bayerische Landeskriminalamt haben eine Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgeschrieben. Das Geld soll schließlich "unter Ausschluss des Rechtswegs zuerkannt und verteilt" werden. Außerdem gilt diese Auslobung nur für Privatpersonen, nicht für Beamte, bei denen die Verfolgung strafbarer Handlungen zur Berufspflicht gehört.

Dieb stiehlt 15 Kilogramm Gold aus Lieferwagen

Der Dieb stahl im Mai die rund 15 Kilogramm Goldbarren aus einem Lieferwagen in der Weiherstraße in Bayreuth. Auf einem Überwachungsvideo war zu sehen, wie er sie auf einen Lastentrolly verlud und dann in eine unbekannte Richtung flüchtete.

Der Täter / die Täterin wird wie folgt beschrieben

Die Kriminalpolizei bittet erneut um Hinweise aus der Bevölkerung

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Bilder der Überwachungskamera

Bayreuth Diebstahl Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2026 Kirchenschändung in Bayreuth: Kreuz beschädigt und Bibel gestohlen Wie die Polizei jetzt meldet, beschädigten Unbekannte vor wenigen Tagen in der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche in Bayreuth ein Kreuz. Außerdem wurde die daran befestigte Bibel gestohlen. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen. 15.08.2026 A9 / Bayreuth: Dieseldieb auf dem Parkplatz Sophienberg In der Nacht von Freitag auf Samstag (15. August) entwendeten bislang unbekannte Täter Diesel aus dem Tank eines an der Autobahn A9 geparkten Sattelzuges mit polnischer Zulassung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. 22.07.2026 Bayreuth: Gestohlenes Pedelec über Kleinanzeigen entdeckt Ein 19-jähriger Bayreuther hat sein kurz zuvor gestohlenes Pedelec mithilfe der Polizei zurückerhalten. Ein 23 Jahre alter Mann steht im Verdacht, mit dem Diebstahl oder dem Weiterverkauf des Fahrrads in Verbindung zu stehen. 08.05.2026 Ermittlungserfolg in Bayreuth: Polizei nimmt mutmaßlichen Seriendieb fest Ein 35 Jahre alter Mann aus Bayreuth wurde am Montag (04. Mai) festgenommen, wie die Polizei am heutigen Freitag (08. Mai) mitteilte. Ihm wird vorgeworfen dutzende Fahrraddisplays in der Innenstadt gestohlen zu haben. Nun sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten.