Mo., 12.05.2025 , 15:56 Uhr

Landkreis Bayreuth

"Goldkronach grenzenlos": Neues Fassaden-Kunstwerk wandelt auf den Spuren von Alexander von Humboldt

Legendärer Forschungsreisender mit Kunstwerk geehrt

Ein besonderes Fassadenkunstwerk wurde am Montag (12. Mai) in Goldkronach eingeweiht. Das großflächige Wandbild erhielt den Titel "Goldkronach grenzenlos" und zeigt wichtige Punkte der Stadtgeschichte. Die Idee entstand während der Vorbereitungen auf die Sommerlounge 2024.

Von Goldbergbau bis zum großen Forschungsreisenden

Gestaltet wurde das Werk von Künstler Volker Wunderlich und Sprayer Fabian Lüttge. Das Werk verbindet in einem modernen Stil den berühmtesten Sohn der Stadt, Alexander von Humboldt, und seine Reisen mit dem Goldbergbau und den aktuellen Entwicklungen. Wie etwa die seit 2022 in der Stadt befindliche Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Zu sehen ist das Bild an der vielbefahrenen Ortsdurchfahrt und somit ein echter Hinkucker.

 

…ein sichtbares Bekenntnis zu Weltoffenheit, Vielfalt und gelebtem Miteinander. Diese Erfahrung passt in den Gesamtzusammenhang. Humboldt war Kosmopolit, Gegner der Sklaverei und ein Vordenker der Menschenwürde – Werte, die heute aktueller denn je sind.

(Florian Wiedemann, CSU / Landrat des Landkreises Bayreuth)

 

Gruppenbild von der Einweihung

Zusammenspiel vieler Beteiligte machte das Projekt möglich

Die Umsetzung des Projekts gelang durch das Zusammenspiel vieler engagierter Beteiligter, so der Landkreis ist einer Meldung vom Montag. So wurde das Projekt über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finanziert. Die Idee dazu stammte von Jana-Lisa Mönch und Hannes Huttinger. Hauseigentümer Armin Ruckdeschel stellte die Hauswand als Leinwand zur Verfügung. Das Kunstwerk werde künftig nicht nur die Einfahrt ins Fichtelgebirge verschönern, sondern auch an ein besonderes Kapitel lokaler Kulturgeschichte erinnern, so waren sich zur Einweihung am Montag alle Beteiligten einig!

Alexander von Humboldt Fassade Florian Wiedemann Goldkronach Grafitti Kunst Kunstwerk Landkreis Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 02.03.2026 A9 / Bayreuth / Bindlacher Berg: Vollsperrung der Autobahn an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern informiert über eine notwendige Vollsperrung der Autobahn A9 im Bereich Bayreuth. Grund sind der bevorstehende Abbruch der Hochbrücke Bayreuth und der Einhub eines seitlich gelagerten Brückenbauwerks im Bereich der Anschlussstelle Bindlacher Berg. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Bayreuth Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in Pegnitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.