Fr., 10.10.2025 , 12:35 Uhr

Stadt Bamberg

Grabschänder in Bamberg: Fast 50 Gräber auf Friedhof beschädigt

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Dutzende Gräber haben bislang unbekannte Täter auf einem Friedhof im Bamberger Stadtteil Gaustadt beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag (07. Oktober), wie die Polizei Bamberg-Stadt am heutigen Freitag (10. Oktober) mitteilte.

Hoher Sachschaden entstanden 

40 bis 50 Gräber haben die Grabschänder in der Nacht mutwillig beschädigt. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Friedhof befindet sich in der Breitäckerstraße im Bamberger Stadtteil Gaustadt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach weiteren Geschädigten und Zeugen, die etwas beobachten konnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129-0 entgegengenommen.

Bamberg Friedhof Gaustadt Grab Gräber Grabschänder Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.