Fr., 10.10.2025 , 12:35 Uhr

Stadt Bamberg

Grabschänder in Bamberg: Fast 50 Gräber auf Friedhof beschädigt

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Dutzende Gräber haben bislang unbekannte Täter auf einem Friedhof im Bamberger Stadtteil Gaustadt beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag (07. Oktober), wie die Polizei Bamberg-Stadt am heutigen Freitag (10. Oktober) mitteilte.

Hoher Sachschaden entstanden 

40 bis 50 Gräber haben die Grabschänder in der Nacht mutwillig beschädigt. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Friedhof befindet sich in der Breitäckerstraße im Bamberger Stadtteil Gaustadt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach weiteren Geschädigten und Zeugen, die etwas beobachten konnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129-0 entgegengenommen.

Bamberg Friedhof Gaustadt Grab Gräber Grabschänder Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Schock bei Polizeikontrolle: 14-Jährige fährt völlig zugekifft durch Bamberg Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend (04. März) trauten Polizisten der Bamberger Verkehrspolizei ihren Augen kaum. Eine 14-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad in Schlangenlinien durch Bamberg. Die Jugendliche stand unter starkem Drogeneinfluss und musste anschließend von ihrem Vater abgeholt werden.  23.03.2026 +UPDATE+ Alarm in Bamberg: Feuer bricht in Polizeigebäude aus In der Schießanlage der Polizeiinspektion Bamberg in der Schildstraße kam es am Montagvormittag (23. März) zu einem Brand. Offensichtlich brach das Feuer beim Schießtraining aus bislang noch ungeklärter Ursache aus.  22.03.2026 Bamberg: Festnahme nach Bedrohung mit einer Pistole und versuchter Brandstiftung Am späten Donnerstagabend (19. März) kam es im Osten von Bamberg zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein 37-jähriger Mann soll versucht haben, die Wohnungstür eines Nachbarn in Brand zu setzen und ihn anschließend mit einer vermeintlichen Schusswaffe bedroht zu haben. 20.03.2026 Cybercrimestelle Bamberg: Internationaler Schlag gegen kinderpornographische Darknet-Plattformen Die Ermittler des Dezernats Cybercrime beim Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) und das Zentrum zur Bekämpfung von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Internet (ZKI) bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg beschäftigen sich seit Mitte 2021 mit der Darknet-Plattform „Alice with Violence CP“, auf welcher vorrangig kinderpornographische Inhalte gegen eine Bezahlung mit Bitcoins (BTC) angeboten wurden. Nun konnte der mutmaßliche Betreiber ermittelt werden und 373.000 Darknet-Seiten