Di., 15.12.2015 , 18:36 Uhr

Grafengehaig (Lkr. Kulmbach): Auszeichnung für Firma Krumpholz

Für Werkzeuge aller Art ist das Unternehmen Krumpholz aus Grafengehaig bekannt und jetzt ist die Firma sogar als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden. Nivea, Porsche und Miele gehören zum Beispiel bereits zu diesem erlesenen Kreis.

Krumpholz ist ein Traditionsunternehmen

Rund 1.000 verschiedene Werkzeuge stellt Krumpholz her und das seit über 220 Jahren. Seit 1799 wird in Grafengehaig geschmiedet und mit Claus Krumpholz Junior steht bereits die achte Generation am Start. Der Junior studiert derzeit Maschinenbau in Ilmenau und will so bald wie irgendwie möglich in die Firma einsteigen. 1799 erwarb der aus dem sächsischen Zwota stammende Johann David Krumpholz den Betrieb. Heute steht die Marke für deutsche Qualitätsarbeit im Dienste hochwertiger Garten-, Forst- und Bauwerkzeuge. Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter

 

 

 

 

Auszeichnung Firma Krumpholz. Marke des Jahrhunderts Grafengehaig Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Grafengehaig: 87-Jähriger harrt stundenlang im Straßengraben aus - Autofahrer rettet ihm das Leben Ein aufmerksamer Autofahrer rettete am Samstagnachmittag (04. Oktober) einem 87 Jahre alten Mann wohl das Leben. Der Senior hatte einen Verkehrsunfall. Das Unfallfahrzeug und sein Fahrer blieben stundenlang im Straßengraben unentdeckt. Ein 56-Jähriger fand den unterkühlten Mann gerade noch rechtzeitig. 24.06.2025 Geldabholer nach Schockanruf verhaftet: 65-Jährige aus Grafengehaig durchschaut Betrüger Ein mutmaßlicher 44-jähriger Geldabholer einer Betrügerbande wurde am Montagabend (23. Juni) in Grafengehaig (Lkr. Kulmbach) verhaftet. Die 65-jährige Frau, bei der die Betrüger zuvor anriefen, wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei. 18.12.2025 Presseck: Unbekannter prallt gegen fahrenden Schulbus und flüchtet Ein bislang unbekannter Renaultfahrer fuhr am Mittwochnachmittag (17. Dezember) bei Presseck (Landkreis Kulmbach) gegen einen mit sieben Kindern besetzten Schulbus und ergriff anschließend die Flucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin.