Do., 17.04.2025 , 09:20 Uhr

Landkreis Hof

Großeinsatz in Langenbach: Feuer in Industriehalle ausgebrochen

Bewohner können sich noch rechtzeitig ins Freie retten

UPDATE (17. April, 9:19 Uhr):

In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Großeinsatz in Langenbach im Landkreis Hof. Über 160 Kräfte bekämpften den Brand auf einem Firmengelände. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. 

Nachlöscharbeiten dauern bis in den Morgen - Bewohner können sich noch ins Freie retten

Kurz nach 1:00 Uhr ging der Notruf über ein brennendes Firmengebäude ein. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Geschoss des Bürogebäudes in Vollbrand. Da in dem brennenden Gebäude noch zusätzlich Mietwohnungen untergebracht sind, konnten die Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund zahlreicher Glutnester bis in die Morgenstunden an. Derzeit wird weiterhin eine Brandwache gestellt.

Brandursache noch unklar - 150.000 Euro Schaden

Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage mitteilt, waren rund 150 Kräfte der Feuerwehr, 10 Kräfte des THW und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt dazu. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden in Höhe von 150.000 Euro.

TVO-Video zum Brand in Langenbach:

150.000 Euro Schaden in Langebach: Feuer in Industriehalle ausgebrochen

Fotos von der Einsatzstelle:

ERSTMELDUNG (17. April, 9:00 Uhr):

In der Nacht zum Donnerstag ist im Geroldsgrüner Ortsteil Langenbach (Landkreis Hof) ein Großbrand in einer Industriehalle ausgebrochen, das meldete die Polizei. Gegen 01:53 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der erste Stock der Halle bereits in Vollbrand.

Rund 150 Einsatzkräfte bekämpfen den Brand

Ersten Informationen zufolge entfachten sich die Flammen immer wieder. Rund 150 Kräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst waren die ganze Nacht im Einsatz. Zur Brandursache gibt es bislang keine offiziellen Angaben. Die Polizei ermittelt. Anwohner berichten von zwei lauten Knallgeräuschen kurz vor Ausbruch des Feuers. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Die Schadenshöhe ist bisher noch unklar.

Diese Meldung wird aktualisiert

Brand Großeinsatz Industriehalle Landkreis Hof Langenbach

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 +UPDATE+ Feueralarm im Fichtelgebirge - 150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand in Zell Am Freitagnachmittag (21. März) brach in einem freistehenden Einfamilienhaus am Ortsausgang von Zell eiim Fichtelgebirge im Landkreis Hof ein Feuer aus. Obwohl der aus dem Dach dringende Rauch schnell entdeckt und gemeldet wurde, stand der gesamte Dachstuhl relativ schnell im Vollbrand. Dabei antstand ein hoher Sachschaden von weit über 100.000 Euro. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 21.11.2025 +UPDATE+ Selbitz: Zug entgleist im Bahnhofsbereich - Fahrgäste bleiben zum Glück unverletzt In Selbitz (Landkreis Hof) entgleiste am Freitag (21. November) ein Zug des Betreibers agilis. Aus noch unbekannter Ursache sprang der Waggon aus der Schiene und blieb neben den Gleisen stehen.