Mi., 14.12.2022 , 18:45 Uhr

Stadt Hof

"Grüne AU" in Hof: Stadt bekommt mehrere Millionen Förderung aus Bundesprogramm

75 Prozent von 6,1 Millionen Euro bekommt die Stadt für die Sanierung

Seit Jahren ist die Sportanlage „Grüne Au“ in Hof dringend sanierungsbedürftig. Jetzt kommt die finanzielle Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Insgesamt sind 6,1 Millionen Euro veranschlagt, von denen 75 Prozent gefördert werden. Somit verbleibt ein Eigenanteil von rund 1,5 Millionen Euro.

Stadt bewirbt sich zum dritten Mal – mit Erfolg

Bisher konnte die Sanierung der Grünen AU mit städtischen Mitteln nicht finanziert werden. Die Stadt bewarb sich 2018, 2020 und letztmalig 2022 für das Bundesprogramm.

 

Das ist die frohe Botschaft vor Weihnachten für die Stadt Hof und alle Sportbegeisterten. Es ist ein gemeinsamer Erfolg von allen in der Stadtverwaltung und der Politik. Endlich hat dieses Betriebsgebäude eine Perspektive und die Sportlerinnen und Sportler bekommen die Sportstätte, die sie in Hof verdient haben.

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin)

 

Da der Freistaat Bayern Maßnahmen im Bereich des Sports als freiwillige Leistungen ansieht, wird sich die Stadt Hof mit der Regierung in Verbindung setzen und abklären, ob die Sanierung umgesetzt werden darf, ohne gegen Auflagen und Bedingungen im Rahmen der Stabilisierungshilfe zu verstoßen. Die „Grüne Au“ wird unter anderem als Sportstätte durch die SpVgg Bayern Hof und das Nachwuchsleistungs­zentrum genutzt.

Bundesprogramm Förderung grüne au Sportstätte Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen. 01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.  24.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Der Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Patricia Hector und Lothar Herzog Der Granit-Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Lothar Herzog für seinen Dokumentarfilm "Das Ungesagte". Der Preis wurde an Freitagabend (24. Oktober) in der Hofer Bürgergesellschaft verliehen.