Mo., 13.02.2023 , 13:57 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Hilfe für Türkei und Syrien: Landkreis Wunsiedel richtet Spendenkonto ein

Spenden werden eins zu eins für die betroffene Grenzregion zur Verfügung gestellt

Der Landkreis Wunsiedel richtet für die Erdbebenopfer in Türkei und Syrien ein Spendenkonto ein. Die Spenden werden eins zu eins für die betroffene Grenzregion zur Verfügung gestellt. Die Landkreise Kulmbach und Bamberg sowie die Stadt Bamberg haben ebenso Spendenkonten eröffnet. Diese finden Sie hier auf der Spenden-Themenseite von TVO. Zudem hat TVO für Sie eine Übersicht mit weiteren seriösen Spendenseiten erstellt.

Kommunale Familie entscheidet sich für ein Spendenkonto

Die Lage im Erdbebengebiet ist dramatisch, das menschliche Leid unermesslich und das Ausmaß der Zerstörung macht uns fassungslos. Nachdem bereits zahlreiche Sachmittel und Hilfsorganisationen im Krisengebiet angekommen sind, braucht es vor allem große finanzielle Anstrengungen, um schnell und effektiv helfen zu können (…) Wir haben bisher auf die Spendenkonten der Hilfsorganisationen verwiesen, wollen nun aber eine weitere Möglichkeit gemeinsam mit der kommunalen Familie ins Leben rufen.

(Peter Berek, Landrat)

Gemeinsam in Abstimmung mit Stefan Göcking, Kreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages, wurde entschieden, beim Landkreis ein Spendenkonto für die Erdbebenopfer einzurichten.

In solchen Zeiten sind wir alle aufgerufen, zusammenzustehen und zu helfen, wo wir können“, findet auch Stefan Göcking. „Jeder Beitrag, egal wie klein, kann einen großen Unterschied machen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Spenden und Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschen in der Türkei und in Syrien wissen, dass wir an sie denken und dass wir für sie da sind.

(Stefan Göcking, Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages)

 

Hier können Sie spenden:

Sparkasse Hochfranken
Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

IBAN: DE18 7805 0000 0223 0086 99
Verwendungszweck: Spende Erdbebenhilfe

Erdbeben Landkreis Wunsiedel Spenden Spendenkonto Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden.