Do., 28.07.2022 , 12:24 Uhr

Landkreis Bamberg

Hirschaid: Erweiterung der Realschule offiziell eingeweiht

Kosten für die Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf rund 13,2 Millionen Euro

Mit einem großen Festakt fand jetzt die offizielle Einweihungsfeier für die Erweiterung des Schulgebäudes und Errichtung einer Sporthalle an der Staatlichen Realschule Hirschaid (Landkreis Bamberg) statt. Aufgrund der Pandemie wurde die für November 2021 geplante Feier jetzt nachgeholt. Bereits Ende 2020 waren die neuen Gebäude weitestgehend fertiggestellt, so dass man im März 2021 in die moderne Schule einziehen konnte.

Kosten von 13,2 Millionen Euro

Bei der offiziellen Einweihung konnten sich die zahlreichen Gäste davon überzeugen, dass durch das Planungskonzept die Neubauten in das vorhandene Schulumfeld gut integriert wurden. Die Aufwertung des Pausenbereichs rundet neben den vollwertigen digitalen Klassenzimmern das Bild einer zukunftsorientierten Schule ab, so die Verantwortlichen. Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme beliefen sich auf rund 13,2 Millionen Euro. Rund drei Millionen Euro wurden durch Fördermittel abgedeckt.

31 Klassenräume stehen zur Verfügung

Mit dem Bau des Erweiterungsgebäudes stehen insgesamt 31 Klassenzimmer, fünf Ausweichräume und drei zusätzliche Fach- und Übungsräume (Musiksaal, Werkraum mit Nebenraum, Biologieübungsraum), drei Aufenthaltsräume für die Ganztagsschule, eine Versorgungsküche, eine Mensa und eine neue Zweifachsporthalle zur Verfügung. Der bestehende Schulhof wurde vergrößert.

Millionen-Zuschuss vom Freistaat

Der Landkreis Bamberg investierte in den vergangenen Jahren mehr als 60,2 Millionen Euro in den Realschulen Ebrach, Hirschaid und Scheßlitz. Die Verwaltung setzt damit ein Zeichen für die Bedeutung der Bildung als wichtiger Standortfaktor. Der Erweiterungsbau ist ein Vorzeigeprojekt im Landkreis Bamberg mit modern ausgestatteten Klassen- und Ganztagsräumen, einer Mensa und einer Zweifachsporthalle. Der Freistaat Bayern stellte für die Neubauten einen Zuschuss von rund 6,6 Millionen Euro bereit.

Historie der Schule

1971 für ursprünglich 16 Klassen mit den entsprechenden Gruppen- und Fachräumen errichtet, wurde das Schulgebäude in den Jahren 2006 bis 2009 erstmals auf 24 Klassen für 8,5 Millionen Euro erweitert. Schon kurze Zeit später wurde durch weiter steigende Schülerzahlen ein größerer Platzbedarf benötigt. Um einen ordentlichen Schulbetrieb aufrechterhalten zu können, wurden unter anderem zusätzlich sechs Containerklassenzimmer auf dem Schulgrundstück aufgestellt. Die Containerzimmer waren jedoch nur eine Lösung für den Übergang zu einer Erweiterung. Die Planungen hierfür begannen 2016. Hierbei stellte sich frühzeitig heraus, dass die Errichtung von zwei separaten Gebäuden für die Schul- und Sporträume wirtschaftlicher sein würde. Diese Variante konnte allerdings erst durch den Erwerb des angrenzenden Grundstücks ermöglicht werden.

Der Startschuss für die Erweiterung der Staatlichen Realschule Hirschaid mit Klassen- und Ganztagsräumen und Mensa sowie einer Zweifachsporthalle mit Neugestaltung der Außenanlagen fiel mit dem Spatenstich im Oktober 2018. Bei der Umsetzung der Baumaßnahmen wurde vor allem Wert auf die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes gelegt. So berücksichtigte man unter anderem eine Erweiterungsmöglichkeit der Turnhallen und des Anbaus bei den Planungen mit.

Einweihung Hirschaid Landkreis Bamberg Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Mann greift in Hirschaid in einen Kinderwagen: Polizei ermittelt wegen versuchter Kindesentziehung Am Montagmorgen nahmen Polizeibeamte in Hirschaid (Landkreis Bamberg) einen 45-jährigen Mann nach einer kurzen Fahndung fest. Er steht im Verdacht, gegen 08:00 Uhr in der Patzeltstraße unvermittelt in einen Kinderwagen gegriffen zu haben, in dem sich ein einjähriges Kind befand. 19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht. 06.11.2025 Größerer Feuerwehreinsatz in Hirschaid: Matratze geht in Flammen auf In der Hirschaider Maximilianstraße im Landkreis Bamberg kam es am Donnerstagmorgen (06. November) zu einem größeren Feuerwehreinsatz wegen eines Brands in einer Kellerwohnung. Dies berichtet die Polizei. 13.09.2025 Feuerwehreinsatz in Hirschaid: Unkrautvernichtung mit Gasbrenner gerät außer Kontrolle In Hirschaid im Landkreis Bamberg kam es Freitag zu einem Feuerwehreinsatz. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.