Mi., 03.01.2024 , 12:04 Uhr

Landkreis Bamberg

Hochwasser bei Busendorf: Erneut überschwemmte Straßen und Wiesen

Dauerregen lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken steigen

Die Niederschläge der vergangenen beiden Tage lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter steigen. TVO berichtete. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch an diesem Mittwoch (03. Januar) vor „ergiebigem Dauerregen“. Dies lässt die oberfränkischen Flüsse und Bäche weiter ansteigen. Zum Teil erreichten am Mittwoch einige Flüsse die Meldestufe 3, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern. Auch bei Busendorf im Landkreis Bamberg ist die Hochwasserlage angespannt.

Schenkenau/Itz erreicht die Meldestufe 3 von 4

Zwischen der Rattelsdorfer Gemeinde Busendorf (Landkreis Bamberg) und Gleusdorf (Landkreis Haßberge) sind die Straßen überschwemmt. Laut dem Hochwassernachrichtendienst Bayern erreichte an diesem Mittwoch die Schenkenau/Itz die Meldestufe 3 von insgesamt 4. Der erreichte Wasserpegel liegt derzeit (Stand: 11:15 Uhr) bei 349 Zentimeter. Ab 430 Zentimeter ist die Meldestufe 4 erreicht. Die aktuellen Bilder aus Busendorf sehen Sie im Video.

Hochwasservideo aus Busendorf

Busendorf Hochwasser Hochwassergefahr Landkreis Bamberg Überschwemmungen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.