Do, 01.02.2024 , 16:45 Uhr

Landkreis Hof

Höllental: Unbekannte zerstören Frankenwalds Wahrzeichen!

Hirsch liegt zertrümmert im Tal

Er ist ein Wahrzeichen des Frankenwalds und er ist weg: Der Hirschsprung im Höllental im Landkreis Hof. Das Wahrzeichen wurde offenbar abmontiert und absichtlich in das Tal gestoßen. Seit Generationen ist der Hirsch hoch über dem Tal eine Attraktion für Touristen und Einheimische.

Frankenwaldverein sucht nach dem genauen Fundort

Der Hirsch liegt zertrümmert an einer schwer zugänglichen Stelle im Tal. Außerdem fehlt der Kopf. Wie es weitergeht, ist noch unklar, so der Frankenwaldverein auf TVO-Nachfrage. Das Geweih sei inzwischen von Wanderern wieder gefunden und in einer Gaststätte abgegeben worden. Um sich über ein weiteres Vorgehen, eventuell mit einer Strafanzeige, einig zu werden, bittet der Verein die Wanderer, sich unter Telefonnummer 09282 / 3646 oder per E-Mail info@frankenwaldverein.de zu melden und den genauen Fundort durchzugeben.

Einer Sage nach soll ein Hirsch mit einem gewagten Sprung in den Abgrund vor Jägern geflohen sein. Seit Anfang der 50er Jahre thront das hölzerne Tier. Etwa alle 20 Jahre wird es erneuert, hoch oben auf dem Fels.

UPDATE:

Wie der Frankenwaldverein auf seiner Facebook-Seite mitteilte, hat man nun bei der Polizei Naila Anzeige gegen Unbekannt gestellt. (Siehe Facebook-Beitrag des Vereins!) Laut Polizei lässt sich der Tatzeitraum eingrenzen: Zwischen Samstag (27. Januar) um 14:00 Uhr und Dienstag (30. Januar) um 09:30 Uhr. Die Polizeiinspektion Naila hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282 / 97 90 4-0 entgegen.

Facebook-Beitrag des Frankenwaldvereins

Hirsch Höllental Landkreis Hof Unbekannte Wahrzeichen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Neuer Hirsch für das Höllental: Spendenaktion ist gestartet Seit der vergangenen Woche sorgt es für viel Gesprächsstoff: Das Wahrzeichen des Höllentals im Landkreis Hof, der Hirsch, wurde abmontiert und zerstört. Der Frankenwaldverein möchte nun eine neue Hirschskulptur aufstellen lassen. 10.03.2024 Geldautomat in Konradsreuth gesprengt: Vier Täter auf der Flucht festgenommen Unbekannte sprengten an diesem Sonntagmorgen (10. März) in Konradreuth (Landkreis Hof) einen Geldautomaten. Das Fluchtfahrzeug wurde inzwischen in Thüringen gefunden. Die Polizei sucht aktuell (Stand: 8:14 Uhr) nach den Tätern und bittet die Bevölkerung, "keine verdächtigen Personen anzusprechen oder gar Anhalter mitzunehmen." 02.01.2024 Unbekannte schlagen in Helmbrechts zu: 70 Hühner gestohlen Unbekannte stahlen in Helmbrechts im Landkreis Hof 70 Hühner aus einem Stall. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen. 04.08.2023 Hof / Arzberg: Rentner übergeben rund 50.000 Euro an Betrüger Am Donnerstag (03. August) ergaunerten Betrüger in Arzberg und Hof rund 50.000 Euro mit Schockanrufen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.