Mo., 16.08.2021 , 11:44 Uhr

Stadt Hof

Hof: Bundespolizei stoppt elf Migranten nach tagelanger Fahrt in einem Lkw

Männer bestiegen den Lastwagen in der Türkei

Im Bereich des Hofer Hauptbahnhofes stellten Bundespolizisten am Samstagnachmittag (14. August) elf Migranten fest. Die Männer im Alter zwischen 16 und 44 Jahren waren eine Woche lang quer durch Europa in einem Lkw unterwegs. Ihre Reise startete in der Türkei.

Schleusung kostete jeden Mann mehrere tausend Euro

Bei den Ermittlungen kam zum Vorschein, dass die Männer aus ihrer Heimat über die Türkei, Serbien und weitere osteuropäische Länder organisiert nach Deutschland geschleust wurden. Die Migranten gaben an, dass sie in der Türkei einen Lkw bestiegen und erst rund 1,5 Kilometer vom Hauptbahnhof Hof entfernt diesen wieder verlassen konnten. Die Fahrt auf der Ladefläche dauerte fast eine Woche. Für die Schleusung zahlte jeder mehrere tausend Euro.

Bundespolizei ermittelt gegen Schleuser

Zehn der unerlaubt eingereisten Männer wurden nach Abschluss der Sachbearbeitung an die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken nach Bamberg weitergeleitet. Der 16-Jährige Jugendliche übergaben die Beamten an das Jugendamt. Die weiteren Ermittlungen richten sich nun gegen die Schleuser und insbesondere gegen den derzeit noch unbekannten Lkw-Fahrer.

Zeugenhinweise gesucht

Die Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise. Wer am Samstagnachmittag Verdächtiges im Bereich des Hofer Hauptbahnhof  beobachtet hat, wird gebeten, sich an die Bundespolizei unter der Rufnummer 09287 / 96 51-0 zu wenden.

 

Bundespolizei Hauptbahnhof Hof

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 12.09.2025 Hof: Vietnamese gibt sich als ukrainischer Kriegsflüchtling aus Der 35-Jährige hatte mit gefälschten Dokumenten die Behörden getäuscht. Er wartet nun in der Abschiebehaftanstalt in Hof auf seine Rückführung nach Vietnam. 24.08.2025 Schlägerei vor Hofer Bahnhof: Kripo ermittelt wegen Raubüberfall und sucht Zeugen Am Samstag (24. August) kurz vor Mitternacht wurde die Bundespolizei vor dem Hofer Bahnhof auf einen Streit zwischen zwei jungen Männern aufmerksam. Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen herausstellte, könnte es sich dabei um ein Raubdelikt gehandelt haben. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. 11.06.2025 Mit Glasflasche an Kopf getroffen: Streit am Hofer Hauptbahnhof eskaliert Ein Streit vor dem Hauptbahnhof in Hof artete am Montagabend (09. Juni) aus. Dabei wurde ein Mann verletzt. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.