Do., 23.01.2025 , 12:58 Uhr

Stadt Hof und Landkreise Hof und Wunsiedel

Hochfranken: Schwere Unfälle auf spiegelglatten Fahrbahnen

Integrierte Leitstelle ist überlastet

Überfrierende Nässe und damit spiegelglatte Fahrbahnen haben heute (23. Januar) in den Morgenstunden für hohe Beschäftigung bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Hochfranken gesorgt.

40 Unfälle in drei Stunden

Von 7 bis 10 Uhr passierten rund 40 Unfälle. Besonders zwischen 7:40 Uhr und 9 Uhr gab es eine so hohe Auslastung, dass die Einsatzmittel der Regelversorgung nicht mehr ausreichten. Das ILS musste Einheiten des Rettungsdienstes, der Bereitschaften und der Bergwacht alarmieren, um das Einsatzaufkommen zu bewältigen. Auch das ILS wurde kurzfristig personell verstärkt.

Zum Teil lebensgefährliche Verletzungen

Auch die Kliniken in der Region wurden frühzeitig informiert und bereiteten sich auf ein erhöhtes Patientenaufkommen vor. Bei den rund 40 Einsätzen handelte es sich um Stürze wegen Glätte und Verkehrsunfällen. Dabei wurden rund 40 Personen zum Teil schwer verletzt. Drei davon wurden mit dem Verdacht auf schwerste und lebensbedrohliche Verletzungen in die Kliniken gebracht.

Retter werden selbst Opfer der Eisglätte

Bei den Einsätzen kam es zudem zu drei Unfällen der Rettungsdienste. Ein Retter stürzte und wurde dabei verletzt. Bei zwei Einsätzen gab es bei Rettungsfahrzeugen kleinere Blechschäden.

BRK Eisglätte Hochfranken ILS Integrierte Leitstelle Kliniken Rotes Kreuz überfrierende Nässe

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Neukühschwitz: Auto schlittert hunderte Meter durch den Straßengaben Ein schwerer Schock und 25.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag (24. Juli) in Neukühschwitz (Landkreis Hof). Dort landete ein Auto auf spektakuläre Weise im Straßengraben. 24.07.2025 Friedmannsdorf: Fünf Verletzte nach Missachtung eines Stoppschilds Fünf Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwoch (23. Juli) im Zeller Ortsteil Friedmannsdorf (Landkreis Hof). 04.06.2025 Feuer im Abschiebegefängnis in Hof: Polizei verhaftet zwei mutmaßliche Brandstifter In den frühen Abendstunden am Dienstag (3. Juni) drang in der Abschiebehafteinrichtung in Hof aus zwei Zellen jeweils starker Rauch, nachdem in den Zimmern Brände ausgebrochen waren. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Zwei Personen wurden leicht verletzt. 25.05.2025 Selb: Fast 200.000 Euro Schaden bei Unfall mit Rettungswagen Mehrere Leichtverletzte und ein nicht geringer sechsstelliger Sachschaden: Das ist die Bilanz eines schweren Unfalls zwischen einem Rettungswagen und enem Pkw am Samstagnachmittag (24. Mai) in Selb (Landkreis Wunsiedel). Dabei befanden sich die Sanitäter auf einer Einsatzfahrt.