Di., 17.08.2021 , 12:12 Uhr

Stadt Hof

Hof: Hochschule untersucht seltene Krankheiten - Bewerber gesucht

Bewerbung für das Forschungsprojekt läuft bis Ende August

Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an seltenen Krankheiten. Um diese besser erforschen zu können, sucht die Hochschule Hof nun nach Betroffenen oder deren Angehörigen für ein Forschungsprojekt.

Projekt soll neue Erkenntnisse liefern 

Im Rahmen des Projekts „SelEe – Seltene Erkrankungen bürgerwissenschaftlich erforschen!“ sollen neue Erkenntnisse über die Verbreitung oder die Symptome der Krankheiten, in Zusammenarbeit mit den Betroffenen, gewonnen werden. Verantwortet wird das Bürgerforschungsprojekt von den Professoren Dr. Beatrix Weber und Dr. Jörg Scheidt am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys). Die Bewerbung für das Forschungsprojekt läuft bis Ende August unter www.selee.de. Insgesamt vier Jahre wird am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof geforscht. Es ist eines von insgesamt 15 Bürgerforschungsprojekten, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert.

Bewerbung Bundesministerium für Bildung und Forschung Gesundheit Hochschule Hof Projekt seltene Krankheiten

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Hof: Neues Christkind soll Kinderaugen zum Leuchten bringen Die Stadt Hof sucht ein neues Christkind. Junge Menschen aus dem Hofer Land zwischen 16 und 20 Jahren könne sich ab sofort bewerben. Das Hofer Christkind repräsentiert die Stadt während des Weihnachtsmarktes und tritt bei offiziellen Veranstaltungen auf. 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 03.06.2025 Rauf aufs Rad! Aktion Stadtradeln läuft wieder in vielen Orten Oberfrankens Die Sonne scheint vom Himmel und die Temperaturen locken nach draußen. Das ist das passende Wetter, um das Zweirad wieder aus dem Haus zu holen! 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist.