Di., 21.12.2021 , 14:12 Uhr

Stadt & Landkreis Hof

Hof: Omikron-Variante im Abwasser nachgewiesen

Untersuchungen deuten auf Omikron-Fälle in Stadt & Landkreis Hof hin

Stadt und Landkreis Hof führen seit mehreren Monaten im Bereich des Abwasserverbandes Saale Abwasseruntersuchungen durch. Dabei werden die Abwasserproben auf das Sars-CoV-2-Virus hin untersucht. Bei diesen Untersuchungen wurde nun die Omikron-Variante entdeckt, wie das Landratsamt Hof mitteilte.

Abwasseruntersuchungen als Frühindikator 

Hintergrund für die Abwasseruntersuchungen ist, dass die Veränderung der Menge an Coronaviren im Abwasser auf eine veränderte Viruslast in der Bevölkerung schließen lässt und so Erkenntnisse liefern kann, ob die Zahl an Covid-Fällen in den nächsten Tagen/Wochen zunehmen oder abnehmen wird. Die Proben sollen folglich als ein Frühindikator dienen.

Omikron-Fälle sehr wahrscheinlich 

Stadt und Landkreis Hof lassen die Proben auch auf die entsprechenden Coronavirusvarianten hin untersuchen. Im Rahmen dieser Abwasseruntersuchungen im Bereich des Abwasserverbandes Saale konnten jetzt erstmals Spuren der neusten Variante des Corona-Virus „Omikron“ festgestellt werden. Es ist höchst wahrscheinlich, dass in der nächsten Zeit diese Variante auch in der Region bei PCR-Tests nachgewiesen werden wird, was bis dato noch nicht der Fall ist.

Abwasser Corona Covid19 Hof Omikron

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.  12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.