Mo., 20.11.2023 , 13:55 Uhr

Stadt Hof

Unfall beim Ausparken in Hof: Rentner rast durch eine Hecke

News5: Rentner fuhr zuvor zwei Autos an

UPDATE (Montag, 20. November / 16:48 Uhr):

Ein Senior (82) verlor in Hof am Montag die Kontrolle über seinen Mercedes, rammte zwei Autos, durchbrach eine Hecke und kam schließlich an einer Hauswand zum Stehen. Glück im Unglück: Die beiden Insassen blieben unverletzt.

Unfall beim Ausparken

Kurz vor 12:00 Uhr wollte der 82-Jährige auf einem Parkplatz in der Heiligengrabstraße mit seinem Mercedes rückwärts ausparken. Als er zurücksetzte, blieb er nach eigenen Angaben mit seinem Fuß am Gaspedal hängen und beschleunigte den Wagen. Der Mercedes fuhr im großen Bogen rückwärts aus der Parklücke, rammte einen geparkten Ford und schob diesen auf einen Opel. Danach durchbrach der Unfallfahrer eine Hecke und kam an einer Hausmauer zum Stehen. 

Unfallschaden in Höhe von 25.000 Euro

Durch die Kollisionen ließen sich zunächst die Türen des Mercedes nicht mehr öffnen und der Senior war zusammen mit seiner Beifahrerin im Unfallwrack gefangen. Die alarmierte Feuerwehr befreite beide Insassen. Sie kamen mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden summierte sich auf etwa 25.000 Euro. Der Mercedes kam an den Haken eines Abschleppers.

Verfahren gegen den 82-Jährigen eingeleitet

Laut Polizei hatte der 82-Jährige vier Wochen zuvor eine Operation am rechten Bein und war deswegen eingeschränkt. Aus diesem Grund leiteten die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund körperlicher Mängel ein. 

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (Montag, 20. November / 13:43 Uhr):

Am Montagvormittag (20. November) kam es in der Hofer Heiligengrabstraße zu einem spektakulären Unfall. Wie News5 berichtet, streifte ein Pkw-Fahrer zuerst zwei parkende Autos. Anschließend soll der Rentner umgedreht sein und fuhr durch eine Hecke. An einer Hauswand kam er schließlich zu Stehen. Ersthelfer befreiten ihn und seine Beifahrerin aus dem Unfallwrack. Genaue Informationen über Verletzte liegen noch nicht vor.

Erstmeldung Hof Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 Hof: Heftiger Crash verursacht hohen Schaden Ein heftiger Zusammenstoß hat sich am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Kulmbacher Straße/Meiselfelder Straße ereignet. Ein 36-jähriger Transporterfahrer wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. 30.08.2026 Gefahrenbremsung in Hof: Mehrere Verletzte im Linienbus Wie die Polizei am Sonntag (30. August) mitteilt, kam es in der Hofer Luitpoldstraße zu einem Unfall mit einem Linienbus und mehreren Verletzten. Der Busfahrer musste eine sogenannte Gefahrenbremsung durchführen, nachdem unmittelbar vor dem Bus eine Fußgängerin (78) die Straße überquerte. Mehrere Fahrgäste kamen teils schwer verletzt ins Krankenhaus. 20.08.2026 A9 / Leupoldsgrün: Getränkelaster sorgt für Vollsperrung Die A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ist nach einem Unfall aktuell vollständig gesperrt. Ein mit Getränken beladener Lastwagen ist am Donnerstagnachmittag (20. August) außer Kontrolle geraten und hat dabei auf mehreren hundert Metern für erhebliche Schäden und eine große Menge verlorener Ladung gesorgt. 21.07.2026 +UPDATE+ Hof: Motorradfahrer stirbt nach missglücktem Wheelie Ein missglückter Wheelie hat am Montagabend (20. Juli) in Hof einen 39 Jahre alten Mann das Leben gekostet. Der 39-jährige Motorradfahrer aus dem Landkreis Wunsiedel verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und starb später im Krankenhaus.