Fr., 27.10.2023 , 20:58 Uhr

Stadt Hof

Hofer Filmtage 2023: Hofer Goldpreis geht an Pauline Schläger

Preis wird für die beste Regieleistung vergeben

Der diesjährige Hofer Goldpreis geht an die Regisseurin, Regie-Assistentin und Producerin Pauline Schläger für ihren Film "Dann lieber sterben". Die 26-Jährige ist in Hamburg geboren. Studierte Medienwissenschaften in Bayreuth. Die Verleihung fand in der Bürgergesellschaft Hof statt.

Preis besteht aus einem zertifizierten Goldbarren im Wert von rund 35.000 Euro

Der Hofer Goldpreis der Friedrich-Baur-Stiftung wird für die beste Regieleistung bei einem ersten Langspielfilm durch die Bayerische Akademie der Schönen Künste in memoriam Heinz Badewitz verliehen. Der Preis besteht aus einem zertifizierten Goldbarren im Wert von rund 35.000 Euro. Für den Hofer Goldpreis sind automatisch alle Regisseurinnen und Regisseure nominiert, die bei den Hofer Filmtagen mit ihrem ersten Langspielfilm Premiere feiern.

Programmtipp: Die Highlights der beiden Preisverleihungen sehen Sie am Freitag (27. Oktober) in "Oberfranken Aktuell". Ab 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online in der Mediathek. Alle weiteren Informationen zu den 57. Internationalen Hofer Filmtagen finden Sie hier auf der Themenseite

57. Internationale Hofer Filmtage Hofer Filmtage Hofer Goldpreis Preisverleihung Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen. 01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.  26.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Friedrich-Baur-Goldpreis geht an Ina Balon und Alexander Conrads Der Friedrich-Baur-Goldpreis 2025 wurde bei den 59. Internationalen Hofer Filmtagen an Ina Balon für "Plan F" und Alexander Conrads für "Zusammen ist man weniger getrennt" verliehen.