Mi., 23.10.2024 , 21:44 Uhr

Stadt Hof

Hofer Filmtage 2024: Annette Focks gewinnt den Hans-Vogt-Filmpreis!

Filmkomponistin im Scala Kino geehrt

Tag zwei bei den 58. Internationalen Hofer Filmtagen und der erste Preis wurde bereits jetzt verliehen: der Hans-Vogt-Preis. Dessen diesjährige Gewinnerin heißt Annette Focks! Die 60-Jährige ist seit Jahren eine der bekanntesten und erfolgreichsten Filmkomponistinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre Vita, die bereits die Mitarbeit an Filmen wie "Nachtzug nach Lissabon" mit Jeremy Irons oder die Verfilmung von Ottfried Preußlers Jugendbuchklassiker "Krabat" umfasst, wird somit um eine weitere Auszeichnung bereichert.

Der Hans-Vogt-Filmpreis

Seit 2013 wird jährlich während den Internationalen Hofer Filmtagen der Hans-Vogt-Preis von der Stadt Rehau verliehen. Der Preis mit 5.000 Euro dotiert und ist an Filmschaffende gerichtet, die unter anderem besonders auf ihre Filmmusik achten. Der Ingenieur Hans Vogt stammte aus der Gemeinde Wurlitz bei Rehau und ist der Erfinder des sogenannten Lichttonverfahrens, welches eine maßgebliche Rolle beim Siegeszug des Tonfilms spielte.

 

Aktuell-Beitrag vom 24.10.24

Hofer Filmtage 2024: Hans-Vogt-Filmpreis geht an Annette Focks
Annette Focks Hans-Vogt-Preis Hof Hofer Filmtage Preis

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Internationale Hofer Filmtage: Neues Plakat mit Bezug zum Hofer Land Hof wird wieder zum Home of Films. Vom Dienstag (21. Oktober) bis Sonntag (26. Oktober) steht die Saalestadt bei den 59. Internationalen Filmtagen wieder im Fokus von Filmschaffenden aus der ganzen Welt. 27.07.2025 Hof: Streit um Wodkaglas löst Schlägerei mit mehreren Personen auf Volksfest aus Wegen einem Wodkaglas eskalierte die Situation in der Nacht zum Sonntag (27. Juli) auf dem Hofer Volksfest. Neben einer Glasflasche folgen auch die Fäuste. Die Polizei musste letztendlich eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen auflösen und diverse Strafverfahren einleiten.  27.07.2025 Hofer Volksfest: Weil ihm die Bratwurst zu teuer war - 18-Jähriger alarmiert Polizei Zu einem ungewöhnlichen und vor allem unnötigen Einsatz wurde die Hofer Polizei am Samstag (26. Juli) gerufen. Ein 18 Jahre alter Mann wählte den Polizeinotruf, weil ihm die Bratwurst auf dem Hofer Volksfest zu teuer war. Statt Senf gab es für ihn eine Anzeige obendrauf. 16.04.2025 Kulmbach: Oberfränkische Auszubildende zeigen ihr Können beim BIERWERK und FLEISCHERSWERK-Wettbewerb 2025 In einem Wettkampf haben die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs der Brauer- und Metzgerberufe in Kulmbach am vergangenen Wochenende ihre Fertigkeiten und Kreativität unter Beweis gestellt. Beim BIERWERK und FLEISCHERSWERK-Wettbewerb 2025 überzeugten vor allem die Nachwuchskräfte aus Hof und Bamberg.