Mi., 02.08.2023 , 13:17 Uhr

Landkreis Coburg

Hoher Schaden in Bad Rodach: Kupferdiebe decken Dach ab...

...und die Dachrinnen kamen auch noch mit

Am Wochenende schlugen Kupferdiebe am Georgenberg in Bad Rodach zu. Die Unbekannten richteten einen hohen Schaden an und entkamen unerkannt. Die Coburger Kriminalpolizei ermittelt.

In der Nacht zum Montag (31. Juli) stahlen Unbekannte eine größere Menge Kupfer am Hochbehälter in der Nähe der Henneberger Warte. Nachdem die Täter das Eingangstor aufgebrochen hatten, deckten die Täter laut Polizeibericht über 150 Quadratmeter Dachfläche ab und rissen etwa 50 Meter Dachrinnen aus den Verankerungen. Für den Abtransport der Kupferteile benutzten die Metalldiebe nach Polizeiangaben vermutlich ein größeres Fahrzeug.

Gesamtschaden bei rund 50.000

Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Die Täter beschädigten mit ihrem rücksichtslosen Vorgehen außerdem das Gebäude und die Umzäunung. Die Reparaturkosten betragen rund 20.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Bad Rodach Diebstahl Kupfer Landkreis Coburg Metalldiebe

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 18.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Rodach: Fußgängerin von Auto erfasst Am Freitagabend (17. Oktober) ereignete sich auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 61 Jahre alte Frau wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen zu dem Unglück.