Mi., 01.12.2021 , 20:18 Uhr

Stadt Coburg / Landkreis Coburg

IHK zu Coburg: Andreas Engel ist neuer Präsident der Kammer

Friedrich Herdan zum Ehrenpräsidenten ernannt

Andreas Engel, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Leise Kraftfahrzeugteile und Industrietechnik, wurde am Mittwoch (01. Dezember) von der Vollversammlung der IHK zu Coburg in der turnusgemäßen Sitzung einstimmig als Nachfolger von Friedrich Herdan gewählt. In Würdigung seiner Verdienste wurde Herdan zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Eigener Wunsch, nicht mehr zu kandidieren

Im Vorfeld der Sitzung informierte Herdan intern darüber, für die nächste Vollversammlung nicht mehr zu kandidieren. Herdan betonte, dass er sich diese Entscheidung nicht leichtgemacht habe, plädierte aber für einen Übergang des Präsidentenamtes noch während der laufenden Legislaturperiode, um gemeinsam mit den Mitgliedern der Vollversammlung den Weg in die Zukunft der IHK zu Coburg nahtlos zu gestalten.

Engel seit zwei Jahrzehnten Mitglied der Vollversammlung

Das IHK-Präsidium sprach sich einstimmig für Engel als Kandidaten für das Präsidentenamt aus. Engel gehört der IHK-Vollversammlung seit beinahe 20 Jahren an, davon langjährig im Amt des Vizepräsidenten. Er ist zudem Mitglied des Coburger Stadtrates. Die Vollversammlung folgte nun mit ihrem deutlichen Votum dem Wahlvorschlag.

 

Die IHK zu Coburg liegt mir sehr am Herzen, ebenso wie Friedrich Herdan bin ich aus voller Überzeugung ein Verfechter der wirtschaftlichen Selbstverwaltung durch die Kammerorganisation. ... Mein Ziel wird es dabei sein, die Leistungsfähigkeit unserer unabhängigen, selbstständigen IHK im Spannungsfeld aktueller und künftiger wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Umwälzungen weiterzuentwickeln.

(Andreas Engel, neuer Präsident der IHK zu Coburg)

 

Herdan zum Ehrenpräsidenten ernannt

In Würdigung seiner herausragenden Verdienste ernannte die Vollversammlung Friedrich Herdan zum Ehrenpräsidenten der IHK zu Coburg. Eine offizielle und öffentlichkeitswirksame Festveranstaltung in gebührender Form soll folgen, sobald die Corona-Situation das zulässt.

 

Auch für mich endet ein wichtiges Kapitel. Ich bleibe der IHK zu Coburg natürlich verbunden, unsere Kammer ist gut aufgestellt und das ist das Ergebnis der sehr guten Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt wie auch des Engagements vieler kompetenter, tüchtiger Unternehmer und Unternehmerinnen.

(Friedrich Herdan, neuer Ehren-Präsident)

 

Gronbach neuer Vizepräsident

Durch die Wahl von Engel zum Präsidenten der IHK zu Coburg wurde sein Sitz als Vizepräsident im Präsidium frei und musste entsprechend neu besetzt werden. Die Vollversammlung wählte Stefan Gronbach, Vorstand der HUK-COBURG, in das Amt des Vizepräsidenten. Gronbach ist seit 2016 Mitglied der Vollversammlung und seit 2019 Vorsitzender des Ausschusses Dienstleistungen und Großhandel.

 

Aktuell-Beitrag vom Donnerstag (02. Dezember)

Coburg: Wechsel an der Spitze der IHK
Coburg IHK zu Coburg Landkreis Coburg Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2025 Landkreis Coburg: Erotiktänzerin unerwünscht - Gastgeber setzt Gießkanne ein Zu einem ungewöhnlichen Vorfall kam es am späten Samstagabend (06. September) im Landkreis Coburg. Die Polizei wurde von einer Erotiktänzerin verständigt nachdem diese mit einer Gießkanne von einer Party vertrieben wurde. Offensichtlich hatte der Gastgeber kein Interesse an der Tanzeinlage.  26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. 01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 17.07.2025 Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt Am Mittwochabend löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.