Mi., 09.02.2022 , 13:00 Uhr

Stadt Coburg

Illegales Reichsbürgertreffen an Coburger Schule: Hausmeister entlassen

Hausmeister soll Reichsbürgern Zugang verschafft haben

Am Samstag (05. Februar) kam es zu einem illegalen Reichsbrügertreffen in der Rudolf-Steiner-Schule im Coburger Stadtteil Beiersdorf (wir berichteten). Nun hat die Schule einen Hausmeister entlassen.

Polizei löst Treffen auf 

55 Personen aus der Reichsbürger-Szene trafen sich in der Waldorfschule in Coburg. Die Polizei erlangte im Vorfeld Kenntnis über das Treffen und löste es letztendlich auf. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Schulleitung wusste nichts von dem Treffen und distanzierte sich klar von derartigem Gedankengut.

Hausmeister soll für Reichsbürger aufgeschlossen haben 

Wie die Reichsbürger in das Schulgebäude gelangten, war zuerst unklar. Nun deutet alles daraufhin, dass ein Hausmeister die Teilnehmer*innen des Treffens mit seinem Generalschlüssel hereingelassen hat. Ob er selbst dem Reichsbürgermilieu angehört, ist derzeit noch unklar. Die Polizei geht dem Fall weiterhin nach.

Coburg Hausmeister Polizei Reichsbürger Rudolf-Steiner-Schule Waldorfschule

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Coburg: Polizeieinsatz in Mehrfamilienhaus – total betrunkene Frau greift Einsatzkräfte an In der Nacht zum Donnerstag (04. Februar) kam es in einem Mehrfamilienhaus in Coburg zu einem polizeilichen Einsatz. Eine 42-jährige Frau zeigte sich dabei gegenüber den Einsatzkräften erheblich aggressiv. Dabei trat sie um sich und bespuckte unter anderem eine Polizistin. 04.02.2026 Dreister Diebstahl in Coburger Ladengeschäft: Unbekannter lenkt Verkäufer ab und greift zu Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags. 02.02.2026 Coburg: Frontalzusammenstoß auf der Angerkreuzung Bei einem Verkehrsunfall am Montag (02. Februar) gegen 14:30 Uhr im Bereich Schillerplatz/Angerkreuzung in Coburg, wurden drei Personen in Mitleidenschaft gezogen und zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Ein sieben Jahre altes Mädchen erlitt dabei wegen umherfliegender Glassplitter zum Glück nur leichte Verletzungen am Auge. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.