Di., 04.06.2024 , 16:52 Uhr

Landkreis Bamberg

"Jugend forscht": Oberfranke gewinnt Preis des Bundespräsidenten

Jungforscher Finn Rudolph heimst Prämie ein

Unter den großen Gewinnern des 59. Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ befindet sich auch ein Oberfranke. Wie aus einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hervorgeht, wurde Finn Rudolph aus Pommersfelden im Landkreis Bamberg am Sonntag (2. Juni) mit einem Bundespreis ausgezeichnet.

Oberfranke studiert mittlerweile in Bonn

Demnach befasste sich der 18-Jährige, der nach seinem Abitur am Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch im vergangenen Jahr mittlerweile an der Universität Bonn studiert, mit der Rho-Methode des britischen Mathematikers John Pollard, welche eine Bestimmung von Primfaktoren ermöglicht. In seinem Forschungsprojekt nahm er das Verfahren genauer unter die Lupe und suchte nach den optimalen Bedingungen, unter denen der Algorithmus besonders schnell und effektiv abläuft.

3.000 Euro Preisgeld

Der Jungforscher fand heraus, dass ein gut gewählter Wert für einen zentralen Parameter zu einer deutlichen Verkürzung der Berechnungszeit führen kann. Finn Rudolph erhielt dafür den "Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit", welcher mit 3.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen zu "Jugend forscht"

Lettenreuth / Burgkunstadt: Oberfränkin im Bundesfinale bei "Jugend forscht"
Mit kreativen und ambitionierten Ideen haben zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend forscht“ auch in diesem Jahr die Jury wieder überzeugt. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten am 30. Mai bei "Jugend forscht" an Vor kurzem fand der Landeswettbewerb in Landshut statt und eine Oberfränkin hat sich dort in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften durchgesetzt - und darf am Bundesfinale in Heilbronn antreten. Damit ist sie eine von 14 Bayerischen Teilnehmern, die ab dem 30. Mai mit ihren Arbeiten um weitere Preise kämpfen.
Finn Rudolph Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch Jugend forscht Landkreis Bamberg Pommersfelden Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 B505: Vier Wochen Baustelle zwischen Pommersfelden und Schweinbach Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, wird ab Ende September die Asphaltdeckschicht auf der Bundesstraße 505 zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Schweinbach erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag (22. September) uns sollen nach vier Wochen beendet sein. 24.01.2025 Unfall in Pommersfelden - Sambach: Sattelzug im Graben, Ladung auf den Gleisen Am Freitagmittag ereignete sich in Sambach, einem Ortsteil von Pommersfelden (Landkreis Bamberg), ein Lkw-Unfall. Nach einer ersten Meldung von der Unfallstelle kippte ein Sattelzug um und kam im Straßengraben zum Liegen. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.