Do., 27.07.2023 , 14:47 Uhr

Landkreis Wunsiedel

JVA-Spatenstich in Marktredwitz: 200 neue Arbeitsplätze entstehen

300 Millionen werden investiert

Der Spatenstich für die neue Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) wurde an diesem Donnerstag (27. Juli) gesetzt. Der Neubau entsteht auf einem Gelände von 8,7 Hektar im Ortsteil Lorenzreuth. Die JVA soll 364 Haftplätze bekommen. 120 davon sind speziell für Frauen vorgesehen.

Haftanstalt bekommt unter anderem eine Mutter-Kind-Abteilung

Die Anstalt sieht eine geriatrische Abteilung mit 24 Plätzen für Senioren vor. Außerdem bietet sie 110 Haftplätze für Frauen und zehn weitere Plätze für Frauen mit Kindern. Die Gebäude der neuen Justizvollzugsanstalt sollen im Betrieb weitgehend klimaneutral sein. Geplant sind auch: Wärmepumpen, Bepflanzung und großflächige Photovoltaikanlagen auf dem Dach – überall dort, wo es die hohen Sicherheitsanforderungen zulassen. Kosten soll die Haftanstalt rund 300 Millionen Euro und wird voraussichtlich 2027 eröffnet. Bei der feierlichen Stunde waren auch der bayerische Justizminister Georg Eisenreich, Oberbürgermeister der Stadt Marktredwitz Oliver Weigel und Landrat des Landkreises Wunsiedel Peter Berek dabei.

Gebäudeplan der JVA in Marktredwitz

Das Aktuell-Video zum Spatenstich in Marktredwitz

Haftanstalt JVA Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 07.11.2025 Schirnding: Rettung in letzter Sekunde - 32-Jähriger erleidet Kohlenmonoxidvergiftung Großes Glück hatte am Donnerstagvormittag (7. November) ein 32-jähriger Tscheche in Schirnding (Landkreis Wunsiedel): Nach einer offenbar fehlerhaften Bedienung seines Kaminofens erlitt er eine schwere Kohlenmonoxidvergiftung. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich.