So., 31.12.2023 , 13:55 Uhr

Landkreis Forchheim

Kirchehrenbach: Gleitschirmflieger am Walberla abgestürzt

73-Jähriger erleidet mehrere Knochenbrüche

Am Samstag (30. Dezember) stürzte im Bereich des Walberla bei Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) ein Gleitschirmflieger ab. Grund war laut Polizeiangaben eine Windböe.

Pilot von Windböe erfasst

Am Nachmittag startete der 73-jährige Gleitschirmflieger am Walberla. Unmittelbar im Anschluss erfasste ihn eine Windböe. Der Gleitschirm wurde anschließend gegen einen Felsen am Westabhang des Walberla gedrückt. Der 73-Jährige hatte dadurch keine Chance mehr, den Gleitschirm unter Kontrolle zu bringen und stürzte ab.

Mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Zur Bergung war die Bergwacht Forchheim und die Feuerwehr Kirchehrenbach vor Ort. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Erlangen geflogen. Der Gleitschirmpilot zog sich mehrere Brüche am kompletten Körper zu.

Absturz Gleitschirmflieger Kirchehrenbach Landkreis Forchheim Walberla

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Fotowettbewerb des Bezirks: Siegerbild ist das "Raumschiff Walberla" Eine wahrlich atemberaubende Aufnahme ist der diesjährigen Siegerin des Fotowettbewerbs des Bezirks Oberfranken gelungen. Alljährlich werden unter dem Motto "So schön ist Oberfranken" die schönsten Bilder Oberfrankens gesucht. 23.04.2025 Forchheim: Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer - doch der hat ein Ass im Ärmel! Gleich zweimal innerhalb weniger Stunden wurde ein alkoholisierter Autofahrer am Dienstag und Mittwoch von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Nach der ersten Kontrolle hatten die Beamten den Schlüssel des Mannes beschlagnahmt, was diesen letztendlich aber nicht von der Weiterfahrt abhielt. 27.12.2024 Kirchehrenbach: Unbekannte beschmieren Schule mit rechtsradikalen Schriftzügen und Symbolen In der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag beschmierten Unbekannte eine Grund- und Mittelschule in Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) mit mehreren radikalen Schriftzügen. Zudem fand die Polizei abgebrannte Pyrotechnik am Gebäude. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. 06.12.2025 +UPDATE+ Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf.