Im Januar eines jeden Jahres stellt die New York Times ihren Lesern in der „Places to Go“-Liste die angesagtesten Reiseziele für die kommenden zwölf Monate vor. Eine klare Reiseempfehlung sprechen die Autoren im Jahr 2026 nicht nur für die exotischen Strände der Seychellen-Inseln und die unberührten Berge Kirgisistans, sondern auch für das oberfränkische Bayreuth aus!
Bayreuth in der legendären „Places to Go“-Liste
Die Wagnerstadt ist einer der größten Touristenmagneten im gesamten Freistaat Bayern und begeistert ihre Besucher sowohl mit einer reichen Historie als auch mit beeindruckenden Bauten – so wurde etwa das Marktgräfliche Opernhaus zuletzt in die Top 10 der schönsten Bauwerke Deutschlands gewählt. Anlässlich der im Sommer anstehenden 150. Bayreuther Festspiele legt die New York Times ihren Lesern mit Nachdruck einen Besuch in Oberfranken ans Herz.
Besondere Highlights zum Jubiläum der Wagner-Festspiele
Zwar gehören Eintrittskarten zu den Wagner-Festspielen nach Meinung von Autor Danial Adkison sowieso zu den weltweit „heißesten Tickets für Opernliebhaber“, im Jahr 2026 würden die Veranstalter mit zwei „Blockbustern“ zusätzlichen Anreiz für einen Trip nach Bayreuth bieten. Zum einen wird es bei den Festspielen zur ersten Aufführung der Oper „Rienzi“ in Bayreuth kommen – die Aufführung des Stückes in seiner Wahlheimat hatte Wagner zeit seines Lebens abgelehnt. Seine Urenkelin und heutige Künstlerische Leiterin des Festivals, Katharina Wagner, will das Stück nun aber zum Jubiläum auf die Bühne des Festspielhauses bringen.
Veranstalter versprechen „einzigartige“ Ring-Inszenierung
Als weiteres Highlight sieht Adkison die durch und durch experimentelle „Ring“-Inszenierung, bei der die Macher eine – auch dank Künstlicher Intelligenz – einzigartige Vorstellung versprechen. Wie diese Programmpunkte beim Publikum ankommen, was sich die künstlerische Leitung anlässlich des Jubiläums sonst überlegt hat und welche prominenten Gäste sich im Jahr 2026 auf dem Grünen Hügel einfinden – das alles zeigt TV Oberfranken im Juli und August ausführlich. Um einen Vorgeschmack zu bekommen, können sich unsere Zuschauer unseren Bericht zu den 149. Festspielen anschauen!