So., 17.09.2023 , 15:33 Uhr

Stadt Bamberg

Kleinflugzeug beim Startvorgang in Bamberg abgestürzt: Maschine bricht auseinander

Pilot verletzt sich beim Absturz schwer

Direkt nach dem Starten ist am Sonntagnachmittag (17. September) ein Kleinflugzeug auf einem Bamberger Flugplatz abgestürzt. Die Maschine zerbrach in zwei Teile, wobei der vordere Teil Feuer fing und komplett ausbrannte. Der Pilot konnte zuvor schwerverletzt aus dem Wrack geborgen werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

200.000 Euro Schaden am Flugzeug

Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Absturzursache in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg übernommen. Derzeit gehen die Ermittler von einem Unfallgeschehen aus. Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen. An der Cessna entstand ein Sachschaden von zirka 200.000 Euro. Der Flurschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Unkommentierte Aufnahmen vom Unfallort

(Bq.: NEWS5 / Merzbach)

Bilder vom Unfallort

Absturz Bamberg Flughafen Flugzeug

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Alarm im Bamberger Hafen: Riesiger Ölschleier löst Feuerwehreinsatz aus In Bamberg löste ein riesiger Ölschleier im Hafenbecken II am Mittwoch einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 09.12.2025 A70 / Hallstadt: Polizei stellt verbotene Fracht sicher - Strafanzeige gegen Besitzer Bei einer Kontrolle auf der Autobahn A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg stellte die Polizei am Montag illegale Medizinprodukte sicher. Gegen den Besitzer wurde eine Strafanzeige gestellt.