So., 17.09.2023 , 15:33 Uhr

Stadt Bamberg

Kleinflugzeug beim Startvorgang in Bamberg abgestürzt: Maschine bricht auseinander

Pilot verletzt sich beim Absturz schwer

Direkt nach dem Starten ist am Sonntagnachmittag (17. September) ein Kleinflugzeug auf einem Bamberger Flugplatz abgestürzt. Die Maschine zerbrach in zwei Teile, wobei der vordere Teil Feuer fing und komplett ausbrannte. Der Pilot konnte zuvor schwerverletzt aus dem Wrack geborgen werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

200.000 Euro Schaden am Flugzeug

Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Absturzursache in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg übernommen. Derzeit gehen die Ermittler von einem Unfallgeschehen aus. Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen. An der Cessna entstand ein Sachschaden von zirka 200.000 Euro. Der Flurschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Unkommentierte Aufnahmen vom Unfallort

(Bq.: NEWS5 / Merzbach)

Bilder vom Unfallort

Absturz Bamberg Flughafen Flugzeug

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken